Kann jemand mir dieses Modell erklären?

1 Antwort

das geht so Richtung energetische Kopplung. Es gibt Reaktionen, die unter Energiefreisetzung freiwillig ablaufen, die nennt man exergonisch, auf der linken Seite, der Abbau von Nährstoffmolekülen.

Auf der anderen Seite gibt es Stoffwechselreaktionen, die für ihren Ablauf Energiezufuhr benötigen. Die nennt man endergonisch, auf der rechten Seite, der Baustoffwechsel, Biosynthesen, Bewegungs- oder Transportprozesse. Diese Reaktionen oder Vorgänge laufen ohne Energiezufuhr nicht freiwillig ab.

Die Zelle vermittelt nun zwischen beiden Seiten. Der LKW. Könnte ersetzt werden durch "ATP".

Stoffe wie der LKW (ATP) können chemische Energie speichern, die bei ihrer Spaltung teilweise wieder frei wird. Die Spaltung von ATP ist exergonisch.

Man kann also mit exergonischen Reaktionen (links) den endergonischen Aufbau von ATP (Beladung des LKW mit Energie) koppeln.

Wenn man dann die ATP-Spaltung (exergonisch, die Entladung des LKW) mit einem anderen endergonischen Vorgang (rechts) koppelt, so dass der Gesamtvorgang freiwillig abläuft, hat man erreicht, dass durch die exergonische Reaktion (links), über die Beladung des LKW (Synthese von ATP) die endergonische Reaktion (rechts) angetrieben wird.

Wobei der LKW (ATP) als energieaufnehmender und -bereitstellender Vermittler zwischen beiden Reaktionstypen (exergon links, endergon rechts) dient. Das ist die energetische Kopplung. Ein Prinzip, das im Stoffwechsel universell anzutreffen ist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.