Kann mir einer kurz eine kleine Sache beim Citratzyklus erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Bilanz der Glykolyse, das meinst du wohl mit "Abspaltung der Glucose", werden 2 NADH+H+ gebildet. Der Reaktionsschritt, bei dem die aus 2 NAD+ gebildet werden, ist der vom Glycerinaldehyd-3-phosphat zum 1,3-Bisphosphoglycerat.

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.pharmaguideline.net/glycolysis-introduction-pathway-diagram-summary-2/

Das sind beides C3-Körper. Daher durchläuft 1 Glucose (ein C6-Körper) diese Reaktion 2 mal, in Form von 2 C3-Körpern. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Biochemie)