Urahn der Mitochondrien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach Ansicht von Geiger und seinem Team könnten die Iodidimonadales damit die engsten noch heute lebenden Verwandten der Protomitochondrien sein – der Urzeit-Bakterien, aus denen einst mittels Endosymbiose die ersten eukaryotischen Zellen entstanden. „Diese Gruppe passt besser zum Stoffwechselprofil der Protomitochondrien als alle andern Alphaproteobakterien“, konstatieren die Forscher.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/urahn-der-mitochondrien-identifiziert/

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
Littlethought  15.08.2023, 22:40

Ok vieleicht war das gemeint. Gruß von Littlethought.

Die mitochondriale Eva ist ein Begriff aus der Archäogenetik und bezeichnet eine Frau, aus deren mitochondrialer DNA (mtDNA) die mitochondriale DNA aller heute lebenden Menschen durch eine direkte Abstammungslinie hervorgegangen ist. Ihr männliches Gegenstück ist der Adam des Y-Chromosoms.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_Eva

Laut der Endosymbiontentheorie irgendein Bakterium, welches genau weiß ich grade nicht auswendig