Biologie Ökologie?

2 Antworten

Bei der alternativen Endoxidation wird die ATP-Synthase (Komplex V der Atmungskette) von der restlichen Atmungskette entkoppelt. Wie du siehst, transportieren die alternativ genutzten Enzyme keine Protonen in den Intermembranraum, sodass kein elektrochemischer Gradient aufgebaut werden kann, der die ATP-Synthase antreibt. Es wird also kein ATP produziert. Stattdessen wird die gesamte Energie in Wärme frei.

Auch bei Tieren gibt es die Möglichkeit der Wärmeerzeugung (Thermogenese) durch Entkopplung der ATP-Synthase von der Atmungskette. Der Mechanismus ist hier aber ein anderer. Über den Ionenkanal Thermogenin fließen die in den Intermembranraum transportierten Protonen wieder in die Matrix zurück statt durch die ATP-Synthase wieder in die Matrix zu gelangen. Der Effekt ist der gleiche: die Energie wird als Wärme frei. Diese Form der Zellatmung findet im braunen Fettgewebe statt bei Tieren, die Winterschlaf halten und auch bei Neugeborenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
UniverseBeMine
Fragesteller

Wieso gibt es bei Stinkkohl die hohe Wäremfreisetzung?

UniverseBeMine
Fragesteller
@Darwinist

ich weiß nicht was das bedeutet… aber bei Abhbildung 3 ist das mit dem Stinkkohl… wieso hat es denn die hohe wärmefreissetzung?

Darwinist  03.05.2023, 15:57
@UniverseBeMine
ich weiß nicht was das bedeutet…

Dann benutz Google.

wieso hat es denn die hohe wärmefreissetzung?

Meinst du den Mechanismus? Den habe ich dir doch in meiner Antwort erklärt: "Bei der alternativen Endoxidation wird die ATP-Synthase (Komplex V der Atmungskette) von der restlichen Atmungskette entkoppelt. Wie du siehst (damit meine ich Abb. 3), transportieren die alternativ genutzten Enzyme keine Protonen in den Intermembranraum, sodass kein elektrochemischer Gradient aufgebaut werden kann, der die ATP-Synthase antreibt. Es wird also kein ATP produziert. Stattdessen wird die gesamte Energie in Wärme frei."

Oder meinst du den Sinn und Zweck? Um Insekten anzulocken.

UniverseBeMine
Fragesteller
@Darwinist

Ach so okay danke! ne das mit dem Mechanismus. Wieso halt der Stinkkohl diese hohe Menge an Energie freisetzt.

Die Endoxidation ist ein Prozess, der in den Mitochondrien stattfindet und für die Energieerzeugung der Zelle verantwortlich ist. Die normale Endoxidation (auch als oxidative Phosphorylierung bezeichnet) erfolgt durch eine Abfolge von komplexen Enzymreaktionen, die eine Elektronentransportkette bilden, die wiederum Protonen aus der mitochondrialen Matrix in den Intermembranraum pumpt. Diese Protonengradientenenergie wird dann genutzt, um ATP zu synthetisieren, das für die zelluläre Energieversorgung benötigt wird.

Die alternative Endoxidation ist ein alternativer Weg, ATP zu erzeugen, der in einigen Gewebetypen vorkommt, insbesondere in braunem Fettgewebe und in einigen Tumorzellen. Hier wird statt der komplexen Enzymreaktionen der normalen Endoxidation ein einzelnes Enzym namens Thermogenin genutzt, um Protonen aus der mitochondrialen Matrix in den Intermembranraum zu transportieren, was zu einer Energieumwandlung und Wärmeerzeugung führt. Dieser Prozess ist jedoch nicht so effizient wie die normale Endoxidation und wird daher nur in spezifischen Situationen eingesetzt.

Insgesamt sind beide Prozesse Teil der zellulären Energieerzeugung und spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Die normale Endoxidation ist jedoch der Hauptweg zur Energieerzeugung in den Mitochondrien und für die meisten Gewebetypen die bevorzugte Methode, während die alternative Endoxidation eine spezialisierte Form der Energieerzeugung ist.

Mit diesem Wissen solltest Du Die Aufgaben beantworten können.