Vergleich zwischen Mitochondrien und Chloroplasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, Mitochondrien(MC) sind Bestandteile einer Zelle (tier. /pflanz.). Sie sind Träger der Atmungsfermente_Oxidasen /Enzyme und oxidieren die Nährstoffe zu Energie... Chloroplasten sind Bestandteile von Algen und höheren Pflanzen -für die Photosynthese - und enthalten die Farbstoffe Chlorophyll und Carotinoid(dann nennt man sie Chromoplasten..) Vergleich ?....beide Energiegewinnung... Na, ja, vielleicht konnt ich ja bischen helfen ohne wissenschaftlich zu werden... -sehr hilfreich für Bio -dtv-Atlas Biologie ,2 Bände -Taschenbuch-ruhig ältere Auflage-da hat sich nichts geändert.(viell. neue Forschungsergebnisse ..aber Grundlagen bleiben..).... netten Gruss tettegonia

Das sind zwei unterschiedliche Zellbestandteile. Mitochondrien produzieren Energie. Chlorplasten wirken bei der Photosynthese.

chloroplasten sind für die fotosynthese zuständig und mitochondrien nicht. außerdem gibt es die chloroplasten nur in pflanzlichen zellen und nich in tierischen