Aufgabe von ATP und den Reduktionsäquivalenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist aber jetzt ein Minimalsatz oder :D

ATP ist das energetische Wechselgeld der Zelle. Also das erstrebenswerte Produkt von Stoffabbau (Dissimilation).

Reduktionsäquivalente (NADH+H+) sind Elektronencarrier, die ihre Elektronen in die Atmungskette der Mitochondrien, ich hätte jetzt fast gesagt einzahlen, übertragen und die diese Zellorganellen zu einer beträchtlichen Zahl weiterer ATP verarbeiten können, so dass die ATP-Ausbeute mit Zellatmung größer ausfällt, als nur mit der Glykolyse.

NADPH+H+ sind ähnliche Reduktionsäquivalente die, statt in der Zellatmung, in der Photosynthese vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Dhvdhsivh
Fragesteller

Vielen Dank :D