Warum ist es möglich, dass mein ca. halbes Körpergewicht an ATP in ADP umgewandelt wird?

3 Antworten

Insbesondere Prozesse der Nerven benötigen viel ATP. Du hast in Deinem Körper sehr viele Prozesse die zur Aufrechterhaltung ATP brauchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Ich glaube, Du verwechselst da etwas:

Ein ATP-Molekül enthält drei Phosphatreste. Damit Energie frei wird, wird ATP in ADP (Adenosindiphosphat) umgewandelt, indem einer der drei Phosphatreste abgespalten wird. Diese Reaktion ist umkehrbar. Das heißt, dass ADP auch wieder zu ATP reagieren kann. Das hat so nichts mit einem "Körpergewicht" zu tun

Rosalyn040491
Fragesteller

Also die Frage war so formuliert: Du wandelst an einem Tag ca. dein halbes Körpergewicht an ATP in ADP um. Wieso ist das möglich obwohl du sehr wenig an ATP enthältst.

Nun verstehe ich nicht wie ich das Begründen soll weil im Text steht es nicht mal indirekt

Ich würd sagen das das Phosphatrest von den 3 Teilen an die Zelle abgegeben wird und diese dann in ADP umgewandelt wird. aber ich weiss nicht ob es stimmt

> obwohl ich ja wenig an ATP habe.

Kaum ist das ATP "verbraucht" (zu ADP umgesetzt) wird es auch schon wieder unter Energiezufuhr zu ATP zngesetzt. So trägt ein und dasselbe Molekül hunderte Male zum Energieumsatz bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat#Regeneration

Rosalyn040491
Fragesteller

Also die Frage war so formuliert: Du wandelst an einem Tag ca. dein halbes Körpergewicht an ATP in ADP um. Wieso ist das möglich obwohl du sehr wenig an ATP enthältst.

Nun verstehe ich nicht wie ich das Begründen soll weil im Text steht es nicht mal indirekt

Ich würd sagen das das Phosphatrest von den 3 Teilen an die Zelle abgegeben wird und diese dann in ADP umgewandelt wird. aber ich weiss nicht ob es stimmt

TomRichter  04.12.2022, 21:31
@Rosalyn040491

1) Du hast ein Molekül ATP; dieses wird zu ADP oder AMP.

2) Das ADP oder AMP wird sofort wieder zu ATP verarbeitet

3) Gehe zu 1)

Durch diesen Kreislauf reicht das bisschen ATP; es wird eben nicht nur einmal, sondern tausende Male umgesetzt wird.

> an die Zelle abgegeben wird und diese dann in ADP umgewandelt wird

Nein, die Zelle wird gewiss nicht in ADP umgewandelt. ATP wird zu ADP und gibt dabei Energie ab (dafür treibt die Zelle den ganzen Aufwand). Anschließend wird ADP unter Energiezufuhr wieder zu ATP.