Biologie ATP ADP Beschriftung?

1 Antwort

ADP bedeutet "Adenosindiphosphat" und ATP "Adenosintriphosphat". Es gibt auch Adenosinmonophosphat AMP, aber das wird wesentlich seltener erwähnt.

Der Unterschied liegt in der Zahl der Phosphatgruppen am Molekül. ATP hat drei, ADP nur zwei und AMP nur eine. Bei der Abspaltung der Phosphatgruppe wird Energie frei, die das jeweilige System nutzen kann. Es ist also eine Transportform für Energie, einfach gesprochen.

In der Photosynthese gibt es zwei Schritte, eine Lichtreaktion und eine Dunkelreaktion. In der Lichtreaktion kann die Sonnenenergie über verschiedene Photosysteme (das würde jetzt wohl etwas weit weg vom Thema führen) zum Aufbau unter anderem von ATP führen, man nutzt die aus dem Sonnenlicht umgewandelte Energie also dazu, ADP eine Phosphatgruppe "dranzuhängen". Das hierbei synthetisierte ATP wird dann in der Dunkelreaktion wieder dazu verwendet, um den Zyklus aufrechtzuerhalten, bei dem bei Zugabe von CO2 über verschiedene Zwischenformen die Abscheidung energiereicher Moleküle ermöglicht wird.M

Mit ATP kann wunderbar Energie gespeichert und transportiert werden, um es dann an ganz bestimmten Orten einzusetzen, wo Energie für einen chemischen Prozess gebraucht wird.

Ein Beispiel dafür wäre auch ein aktiver Transport durch eine Membran, den Proteine erledigen, die nur unter ATP-Verbrauch arbeiten.