Beschriftung des Golgi Apparats?

1 Antwort

Hallo,

das ist eine recht detaillierte Abbildung, 6 und 8 sind für die Schule eigentlich ungewöhnlich. Wie dem auch sei.

1 Dictyosom (Membranstapel des Golgi-Apparates)

2 Sekretionsvesikel (hier geht es offensichtlich um Exocytose)

3 Zellmembran

4 Exocytose (gehört zu 2)

5 (unspezifische) Endocytose (hier geht es um Endocytose und wegen 6+8 muss man es unspezifische Endocytose nennen, was sonst nicht nötig wäre)

6 (spezifische) rezeptorvermittelte Endocytose (hier werden bestimmte Stoffe an Rezeptoren gebunden aufgenommen, daher spezifisch)

7 Phagozytose (es werden feste Partikel aufgenommen)

8 ist ein sog. coated vesicle (das ist ein Fachbegriff für ein Endocytosebläschen bei der rezeptorvermittelten Endocytose (6))

9 würde ich für ein Lysosom halten

10 Phagosom (ein Endocytosebläschen bei der Phagocytose)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
melissaa55
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, hatte doch einiges vorher richtig 👍🏼☺️

LG