Atmungstätigkeit von Katoffelblättern?

2 Antworten

Nicht alle Enzyme denaturieren bei 50 °C. Thermophile Mikroorganismen, die in fast 100 °C heißen Quellen leben, wären ziemlich am Arsch, wenn ihre Proteine schon bei 50 °C gerinnen würden.

Für deinen Versuch ist die Annahme aber schlüssig. Du kannst das als Begründung durchaus so formulieren.

Eine andere Begründung könnte aber auch sein, dass bei Temperaturen über 50 °C die Pflanze ihre Spaltöffnungen schließt, um Wasser zu sparen. Ein Gasaustausch ist bei geschlossenen Spaltöffnungen dann aber auch nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

So generell kann man das schwer sagen, da es auch vom Aufbau und der Art der Proteine abhängt, wann diese Denaturieren. Längere, fester gebundene denaturieren früher als Proteine, die bspw in einer Vakuole mit Wasser umgeben und kurzkettiger sind.

In deinem Fall ist es aber wohl tatsächlich auf die Denaturierung zurückzuführen, die damit den Metabolismus beeinträchtigt. Damit nicht noch mehr thermische Energie frei wird, reduzieren einige Pflanzen ihren Stoffwechsel übrigens schon davor, ab einer gewissen Schwellentemperatur.