Kannst du die Abbildung erklären?

 - (Schule, Biologie)

2 Antworten

Hallo,

Ich fasse die Abbildung so auf, dass sie zeigt, dass mit Hilfe eines Katalysators weniger Energie benötigt wird, man aber auf das selbe Ergebnis am Ende kommt.

Zunächst einmal wird in deiner Abbildung die Energie gegen die Zeit aufgetragen.

Wie du aus dem Text entnommen haben solltest, stellt die Aktivierungsenergie die energetische Barriere zum Ablauf einer chemischen Reaktion dar.

Jetzt gilt es, den Verlauf der blauen Kurve mit dem der roten Kurve zu vergleichen. Was lässt sich erkennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik