Abitur Biologie Enzyme?

2 Antworten

Puuuh schwierig. Das erste was mir bei den Kurvenverläufen einfällt (konstanter Km Wert aber unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten), wäre, dass ein Inhibitor vorhanden ist (das steht aber ja nicht in der Beschreibung).

Was auch möglich wäre, ist, dass im zweiten Fall weniger Enzym vorhanden ist (obwohl auch das in der Beschreibung dabei stehen müsste. Immerhin steht aber nicht dabei, dass das Substrat im Überschuss eingesetzt wurde).

Die letzte Möglichkeit wäre, dass bei der Detektion der enzymatischen Reaktionsgeschwindigkeit Fehler passiert sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

jaykee07
Fragesteller

Danke💞

Da vmax nicht erreicht wird, kM aber gleich ist, ist bei II weniger Enzym drin oder ein allosterischer Hemmstoff.