Warum haben verschiedene Waschmittel unterschiedliche Waschtemperaturen?

1 Antwort

Die eigentliche Frage ist der titel??

moderne normale color-/voll waschmittel können bei allen gängigen (20 bzw. 30 grad bis 95 grad) temperaturen eingesetzt werden. Man rät bei niedrigen temperaturen jedoch eher zu flüssigwaschmitteln (besser löslich). in diesen waschmittel sind auch enzyme enthalten.

bei fein-/wollwaschmittel nicht! Enzyme schaden der seide bzw. der wolle, da sie stoffe z.B. wollfett absorbieren und dadurch die faser zerstören (textilien verfilzen).

fazit :

waschmittel werden je nach textilien eingesetzt und nicht nach temperatur, wobei fein- und wollwaschmittel meist im wollprogramm oder gar von hand bei niedrieger temp. gewaschen werden.

colorwaschmittel auch nicht bei zB. Hohen temperaturen, aber nicht wegen des wasc hmittels, sondern wegen den farben. 95 grad nur helle bzw. weisswäsche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung