Hey, was passiert mit den Enzymen bei zu niedriger Temperatur (z.B. in dem Kühlschrank in verschiedenen Lebensmittel)?

1 Antwort

Enzyme haben ein Temperaturoptimum. Umso weiter sie davon abweichen, desto geringer ist die Enzymaktivität. In Kälte wird die Aktivität also zunehmend geringer, bis sie ganz eingestellt wird. Aber anders als bei Hitze denaturiert das Protein bei Kälte nicht, es wird nur inaktiv. Die Tertiärstruktur des Moleküls ändert sich bei Kälte nicht.

Dies gilt allerdings nicht für in Zellen eingebundene Enzyme. Zellstrukturen können durchaus durch Minusgrade zerstört werden und somit funktionieren die dazugehörigen Enzyme auch nicht mehr, weil der Zellstoffwechsel dann nicht mehr gegeben ist. Aber das liegt nicht an den Enzymen, sondern den Zellmembranen, die das Auskristallisieren des im Zellplasma enthaltenen Wassers nicht aushalten.