CPU Temperatur zu Hoch trotz niedriger CPU Auslastung?

2 Antworten

Hast du eine laptop? Wenn ja wäre hier der erste anhaltspunkt die das gerät von staub zu befreien.
Für pc:
Hast du in letzter zeit etwas am Lüfter geändert? Vielleicht steckt der Lüfter nicht zu 100% fest drauf. Bei Intel Lüfter reicht es schon wenn einer der 4 Druck Füße nicht richtig einrastet. Dann fehlt der nötige Kontakt und der cpu wird zu warm. Wie alt ist deine cpu? Bei älteren Geräten kann man ruhig mal die wärmeleitpaste der cpu wechseln.
Ansonsten auch mal entstauben.

Wenn du schon bei niedrigen Lasten Temperaturprobleme hast, würde ich dir folgendes raten:

Sorge dafür, dass das Gehäuse frei steht oder zumindest die Seiten, an denen sich Lüftungsgitter und/oder Lüfter befinden.

Kontrolliere, dass auch alle Lüfter sich drehen und nicht verschmutzt sind. Verstaubte Lüfter mit Druckluft oder Kompressor reinigen (unbedingt Lüfter dabei festhalten, damit er sich nicht drehen kann, sonst hast du nachher vielleicht noch einen Lagerschaden!).

Wann wurde das letzte Mal Wärmeleitpaste getauscht? Erfahrungsgemäß kann man das ruhig alle 3-5 Jahre mal machen. Du kannst natürlich auch Wärmeleitpads verwenden. Ist sauberer und einfacher zu nutzen, vor allem wen es das erste Mal ist.