CPU Temperatur 85 Grad

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Keanu1234,

was hast du denn für eien Lüfter? Wie misst du die Temperatur? Die angezeigte Temperatur ist eh nur eine grobe Schätzung der Ausleseprogramme. Und generell sind 90 Grad kein Thema. Solange die CPU keinen Mist zusammenrechnet, sich der PC nicht ausschaltet oder die CPU anfängt zu throtteln oder Blue-Screens erzeugt, ist mit der Temperatur alles in Ordnung. Ob das Programm jetzt 30 Grad oder 90 Grad anzeigt ist Wurscht.

Viele User stören sich an scheinbar hohen Temperaturen und brechen bei groben geschätzen Werten von 80 Grad in Pankik aus ;-) Ist aber kein Grund zur Pankik sondern eher so ein psychisches Ding aus dem was man doch meist im WWW so liest.

Wenn dich die angezeigten Temperaturen stören, dann kannst du deine Gehäusebelüftung optimieren, einen alternativen Kühler/ Lüfter auf die CPU packen oder im Programm, welches die Temperaturen ausliest, einfach die Temperatur manuell änden - solange bis dir ein Wert angezeigt wird der dir gefällt.

Lasse dich nicht verrückt machen.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Temperatur habe ich mit SpeedFan ausgelesen. Poste aber hier mal ein Bild von "CPUID HWMonitor". BlueScreens oder generell Probleme hatte und habe Ich nicht.

Das stimmt genau, habe mich im www informiert und natürlich selber ins schaukeln gekommen ob das nicht doch zu viel ist, habe ja keine ahnung von dem ganzen :).

Ich werde mir evtl einen Anderen Lüfter besorgen zur Sicherheit.

@Keanu1234

BlueScreens oder generell Probleme hatte und habe Ich nicht.

Dann ist alles in Ordnung.

Eine CPU sollte 50-60, max. 70 Grad sein. Ansonsten ist sie nicht genug gekühlt.

Als meine CPU die 90°C erreicht hat, habe ich auch die Notbremse gezogen und einen neuen Lüfter gekauft... Nun mit einer Idle Temp. von 35 Grad und unter Last 55°C Maximum bin ich schon deutlich zufriedener und die Lebensdauer der CPU bedankt sich ebenfalls.

Die Boxed Lüfter sind okay, aber beim Gaming erreichen die grenzwertige Temperaturen.

Hast du den CPU übertaktet ? Denn 80-90 ist meiner meinung nach zu heiß für den CPU... die GPU temperatur ist ok. (bin kein Experte in dem Gebiet, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen)

Nein habe den neu gekauft damals und nichts dran gemacht

90 Grad ist eigentlich im oberen Bereich! Kannst du vielleicht manuell die Lüfter schneller laufen lassen? Wann ist er denn immer so heiss? Wie heiss ist er wenn du nichts machst (desktop)

Habe leider nicht so viel Ahnung von PC`s , wenn der Upload-Prozess fertig ist Schalte ich den Computer mal bis morgen aus und schau dann nochmal.

Hier noch ein Bild von CPUID HWMonitor

CPUID HWMonitor Werte - (PC, CPU, GPU)

Kann es sein das die Werte von SpeedFan in Fahrenheit waren :D? Die Werte sind hier ja anders.