Wieso sinkt Photosynthese am Nachmittag?

2 Antworten

Die Pflanzen müssen Wasser sparen, deshalb werden die Spaltöffnungen geschloossen. Dadurch kann weniger/kein CO2 aufgenommen werden.

Younervous
Fragesteller

Und dadurch kann auch kein Wasser ausgeschwitzt also transpiriert werden oder?

agrabin  21.10.2021, 19:30
@Younervous

Es geht ja gerade darum Wasser zu sparen.

Geschossene Stomata verringern die Transpiration.

Biofachsimpel  22.10.2021, 11:36

Allerdings muss man zwischen stomatärer und cuticulärer Transpiration unterscheiden. Die cuticuläre bleibt trotzdem; bzw. ist zu dieser Tageszeit mit am höchsten.

Weniger starke Lichteinstrahlung. Da die Energie zur Photosynthese aus dem Licht kommt/das Licht ist, ist am Nachmittag der Ertrag an Traubenzucker weniger hoch