Transpiration bei Wassermangel?

2 Antworten

Da geht es ums Überleben der Pflanze.

Die Pflanzen müssen Kompromisse eingehen: Gefahr des Wasserverlustes gegen CO2-Aufnahme.

Die Schließung der Stomata bei Trockenheit ist eine wichtige Ursache dafür, dass Pflanzen bei Trockenheit nicht mehr wachsen. Die Photosyntheseleistung wird stark eingeschränkt.

http://physiologie.cc/II.9.htm

Seite 21 zeigt wie die Photosyntheserate bei Wassermangel sinkt.

Welkeerscheinungen bei Trockenheit sind eine Folge des Wassermangels, es fehlt der Turgordruck, um die Pflanze aufrecht  zu erhalten.

Wenn Pflanzen die Blätter einrollen, wie das  immergrünen Pflanzen im Winter tun, so halten sie  im aufgerollten Blatt die Luftfeuchtigkeit hoch, dadurch wird auch die Transpiration gesenkt.

Sie läßt die Blätter hängen damit diese der Sonne weniger Verdunstungsfläche anbietet.

Bei Tomaten beobachtet man auch dass bei extremem Wassermangel die Spitze der Tomatenpflanze sich nach unten neigt. Wird diese dann sofort gegossen richtet sie sich wieder auf.

Ferner rollen sich Blätter bei einigen Pflanzen seitlich ein um auch hier weniger Blattoberfläche der Sonne auszusetzen.