Produzieren Pflanzen gar keinen Sauerstoff?

10 Antworten

Was du mit der Videobeschreibung zitierst ist falsch und beruht, denke ich, auf einem grundlegenden Verständnisfehler.

Man betrachte das Experiment von Jospeh Priestley. Ich vereinfache es sehr stark zur Veranschaulichung:

Priestley setzte eine Maus unter eine Glasglocke. Die Maus starb, weil sie den Sauerstoff verbrauchte, den sie benötigte.

Priestley setzte eine Pflanze unter eine Glasglocke. Die Pflanze starb ebenfalls, weil sie ebenfalls die Luft verbrauchte, die sie zur Zellatmung benötigte.

Priestley setzte eine Pflanze und eine Maus unter eine Glasglocke. Maus und Pflanze überlebten beide.

Vereinfacht ist der Grund folgender: Betreibt die Pflanze Photosynthese, setzt sie Sauerstoff frei - gut für die Maus, die Maus atmet Sauerstoff. Die Pflanze braucht CO2 für die Prozesse der Photosynthese - dabei hilft die Maus, sie atmet unteranderem CO2 aus. Sie helfen sich gegenseitig und beide überleben unter der Glasglocke.

Stellt man eine Pflanze alleine unter eine Glasglocke wird der CO2-Gehalt steigen, weil die Pflanze Zellatmung betreibt und CO2 dabei freigibt. Für die Zellatmung wird Sauerstoff benötigt. Der ist irgendwann weg und die Pflanze stirbt. Betreibt die Pflanze mehr Zellatmung als Photosynthese, weil ihre Lebensbedingungen schlecht sind und sie ihre Stoffe nicht ordentlich synthetisieren kann, kommt am Ende mehr CO2 als Sauerstoff raus.

Können Pflanzen ihre Photosynthese ordentlich ausführen, weil ihre Lebensbedingungen gut sind (Wasser, Sonne, Luft (Luft besteht aus einem Gasgemisch, wo z.B. Sauerstoff und CO2 enthalten sind), produzieren sie mehr Sauerstoff als sie verbrauchen und dienen so den Lebewesen als Sauerstoffproduzent.

Wir lernen und halten fest: Sei gut zu Pflanzen und gib ihnen was sie brauchen, damit sie dir Sauerstoff geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pflanzen sind erdzeitgeschichtlich früher und da war Sauerstoff Gift was Bakterien produzierten. Ich nehme mal an die selben Bakterien haben die Pflanzen irgendwie integriert und für sich arbeiten lassen. Deshalb produzieren sie also doch Sauerstoff. Die Formel für Photosynthese hat ja auch Sauerstoff als Endprodukt und nicht als Eingangsprodukt. Mag sein dass irgendwann mal Pflanzen evolutorisch sich weiterentwickelt ... aber im Moment nicht.

Kurz gesagt: sie brauchen CO2 und Sonne und Wasser und bringen Energie, Sauerstoff und ebenfalls Rest Wasser.

Es mag sein dass sie den Sauerstoff der im Wasser gelöst ist nicht komplett freisetzen können. Aber zumindest den Sauerstoff der im CO2 ist. Das zeigt das Beispiel von der Maus im Glas mit Pflanze ohne Luftzufuhr.

Rate mal wie es ausgeht wenn man einen Tag die Maus ohne Pflanze im Glas hat. Und dann wenn man sie 2 Tage mit Pflanze drin hat (anmerkung: du musst es umgekehrt machen sonst brauchst du 2 Mäuse)

Frage667
Fragesteller

Also stimmt das nicht was gesagt wird oder?

Agronom  26.01.2019, 15:04

Die Pflanzen setzen den Sauerstoff aus dem CO2 nicht frei, das CO2 wird als ganzes Molekül in Kohlenhydrate eingebaut. Der frei werdende Sauerstoff von Pflanzen stammt allein aus der Spaltung von Wasser.

iqKleinerDrache  26.01.2019, 15:07
@Agronom

wenn das so ist dann hat der Text oben recht. Denn dann wird evtl. weniger Sauerstoff freigesetzt als ohnehin im Wasser schon gebunden war. Nur da die Maus ja nicht unter Wasser atmen kann hat sie davon nichts. Sondern nur vom Sauerstoff der durch die Luft fliegt.

Frage667
Fragesteller
@Agronom

Aber woher kommt denn der Sauerstoff aus dem Wasser der ist doch auch irgendwann mal weg wenn das gesammte Wasser aufgespaltet wurde.

Agronom  26.01.2019, 16:15
@Frage667

Die Elemente bzw. Atome verschwinden ja nicht, da ist es wie mit der Energie, es wird nichts verbraucht, sondern nur in andere Formen bzw. hier Moleküle überführt.

Nehmen wir die Zellatmung als "gegenläufigen" Prozess zur Photosynthese, dort entsteht am Ende wieder (aus Wasserstoff und Sauerstoff) Wasser.

Frage667
Fragesteller
@Agronom

Achso also setzen die Pflanzen Sauerstoff frei und wir binden ihn dann wieder im Wasser.

Das Video schaue ich mir nun nicht in ganzer Länge an, aber ich kenne diese "Hypothese".

Wenn das hier richtig wäre, wie würden Pflanzen dann an Biomasse dazugewinnen? Die Biomasse besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten, ohne Kohlenstoff wird es also schonmal nichts.

Nach Dieter Enger beziehen sie elementaren Kohlenstoff aus der Erde, wie dieser dann aber überhaupt in die Pflanze und dann auch noch in organische Verbindungen gehen soll, ist nicht klar.

Und wie erklärt man sich dann Hydrokultur? Dabei können Pflanzen komplett ohne Substrat in einer Nährlösung wachsen, da kippt niemand Kohlenstoff mit hinein.

Und ganz wichtig, woher stammt dann überhaupt der ganze Sauerstoff auf unserer Erde, wenn angeblich alle lebenden Organismen nur Sauerstoff "verbrauchen"?

Tipp: Immer wenn das Wort Verschwörungstheoretiker im Zusammenhang mit dem Namen auftaucht - nimm die Sachen nicht ernst.

Pflanzen betreiben Photosynthese, dabei wird O2 freigesetzt. Sie betreiben aber auch Zellatmung, dabei wird CO2 freigesetzt. Wenn eine Pflanze mehr Zellatmung als Photosynthese betreibt, geht sie ein und verschwindet.

Roderic  27.01.2019, 23:13

Und das, Frager Nummer 667, sagt dir ein GF Experte für Biologie, und nicht ein Dieter Enger, der meint, wissenschaftliche Ausbildung sei überflüssig.

Ohne auf das Video einzugehen entdecke ich schon in DEINEM Text ein grundlegendes Missverständnis, dass darauf beruht, dass DIR die einfachsten Kenntnisse der Chemie fehlen, DU also für solche Videos gar nicht reif bist:

Sauerstoff als Element und Sauerstoff als Stoff sind völlig verschiedene Dinge.

Frage667
Fragesteller

Diesmal bin nicht ich schuld;) das ist der Text der Videbeschreibung.

ThomasJNewton  26.01.2019, 16:44
@Frage667

Ja gut, aber durchlesen solltest du ihn schon. Und erkennen, dass in Wasser eben kein Sauerstoffmolekül ist, sondern ein Sauerstoffatom. Chemie? 2. oder 3. Jahr? Kenne den Lehrplan nicht so gut.