Produzieren Bäume in Winter Sauerstoff?

2 Antworten

Ein Baum ohne Blattgrün kann keine Photosynthese machen. Nadelbäume haben aber Blätter, auch im Winter!

Im Winter bilden Bäume tatsächlich mehr CO2, betreiben aber insgesamt wegen der Kälte kaum Stoffwechsel. Bei gerader Erdachse würde auch nicht mehr Licht auf die Erdkugel fallen; Photosynthese wird eben dort betrieben, wo die Sonne gerade hinscheint.

Aber selbst wenn mehr Sauerstoff gebildet würde, würe auch mehr von tierischen Organismen verbraucht werden.

So ist es, die Bäume können nur mit Blätter Sauerstoff produzieren !