Gibt es Unterschiede in der Menge der Sauerstoffproduktion von Bäumen?

4 Antworten

mal angenommen du hast Nadelbäume dann ist die Fläche die mit Sonne bestrahlt wird wesentlich kleiner als die von Laubbäumen.

Nadelbäume sind aber ganzjährig grün, hmmmmm

lschecker90gf
Fragesteller

Also produziert jeder Baum Sauerstoff ?

Und die Menge wird dadurch bestimmt wieviel Licht zur Photosynthese zur verfügung steht?

lschecker90gf
Fragesteller
@newcomer

Ok mal anders gefragt... Produziert jeder Baum (Apfel, Birne, Banane, Kokos, Nadel) Sauerstoff?

Dafür haben wir für Sie aus der Liste der NASA eine Liste der besten 9 luftreinigenden Pflanzen zusammengestellt:

  1. Jasmin. ...
  2. 2. Bogenhanf – auch bekannt als Schwiegermutterzunge. ...
  3. 3. Aloe Vera. ...
  4. 4. Grünlilie. ...
  5. 5. Gemeiner Efeu. ...
  6. 6. Einblatt (Spathiphyllum) ...
  7. 7. Bergpalmen. ...
  8. 8. Gerbera.

Quelle planet-wissen

Noch Wusstest Du dass eine Eiche ca 50 % der DNA mit einem Menschen gemeinsam hat ???

Ich wünsche Dir alles Gute.

lschecker90gf
Fragesteller

mir ging es nich um Pflanzen sondern um Bäume.

Welcher Baum produziert den meisten Sauerstoff?

agrabin  13.11.2018, 15:19

Diese Liste hat nichts mit der Sauerstoffproduktion zu tun.

Das ist abhängig von der Blattmasse eines Baumes, also hauptsächlich vom Alter, von den klimatischen Bedingungen (Wasserversorgung, Sonneneinstrahlung, Temperatur), der Vegetationszeit und der Mineralstoffversorgung.

Ein Baum, der eine hohe Holzmasseproduktion hat, gibt mehr O2 ab, als ein langsam wachsender Baum. Da liegen einige Nadelbäume vorn, sie haben auch in der Summe eine hohe Blattoberfläche.

Es wird oft vergessen, dass ein Baum einen Teil des produzierten O2 selber wieder verbraucht, besonders Nachts betreibt ein Baum Zellatmung. Außerdem wird das abgefallene Laub durch Mikroorganismen zersetzt, auch das erfordert Sauerstoff.

Es reicht also nicht die freigesetzte O2-Menge pro Tag oder pro Stunde zu ermitten (auch das ist nicht ganz einfach).

Wichtiger als die O2-Freisetzung ist die langfristige Fixierung von CO2. Ein ha Wald bindet 10 t CO2 pro Jahr.

Übrigens gehören Bäume auch zu den Pflanzen. Welches Ranking hast du denn für Pflanzen gefunden? Die NASA-Liste bezieht sich m.W. nicht auf die Sauerstoffproduktion.

lschecker90gf
Fragesteller

Das war die Nasa Liste.

HAst recht wenn bei der Produktion etwas von dem Sauerstoff verbraucht wird (oder halt durch zusammenhängende Prozesse verbracuht wird) muss es von der produzierten Menge abgezogen werden.

Kann man den "über den Daumen gepeilt" sagen Baum X bringt viel Sauerstoff an zweiter Stelle steht Baum Y und so weiter....

schon, da das aber auch von zB der Temperatur, dem Wassergehalt der Umgebung und einigem anderen abhängt gibts keine Rankings