Wo kann man in Deutschland legal Bäume pflanzen?

10 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt
  • Gemeinde fragen (die haben oft irgendwelche Rand- und Restflächen auf denen sie das erlauben, wenn...
  • ... es eine Erstaufforstungserlaubnis dafür gibt oder beantragt wird...
  • Bergwaldprojekt (die sind überall im Land aktiv, nicht nur im Bergwald)
  • Waldbesitzer fragen
  • Fläche kaufen...
  • Bäume in deinem Garten Pflanzen...
  • Landschaftspflegeverband
  • Naturschutzvereine
  • Gartenbauverein

.... es gibt viele Projekte wo man mitarbeiten oder auch initiativ werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne eigenes Grundstück geht das nicht.

Und die deutsche Forstwirtschaft hat am wenigsten Schuld am Klimawandel.
Die sorgt sowieso für Nachhaltigkeit.

Aber es gibt internationale Aufforstungsprojekte. Vielleicht kannst du dich an so etwas beteiligen.

Brach liegemde Flächen werden eigentlich eh bald zum Wald, wenn es nicht zu viel Wild gibt, da brauchst Du nichts pflanzen. Bei mir in der Nachbarschaft hat ein Fichtenwald mal ziemlich rumgekränkelt, der wurde dann gerodet und die Flächen eingezäunt (gegen den Wildverbiß)- da wurde kein Baum gepflanzt- und was meinst Du, was da heute steht? Natürlich ein Wald!

Tatsächlich liegen Flächen in Deutschland auf denen ein Wald wachsen dürfte brach, weil keiner dafür zuständig ist.

Großteils der Wälder sind Privatwälder und von denen sind einige verlassen. Dort stehen mitunter sogar tote Bäume.

Die Probleme sind vielfältig:

  • rechtliche Probleme (der Wald gehört irgend jemandem)
  • abholzen von Bäumen egal ob lebenden oder toten kostet mehr Geld als der Hozertrag einbringt. Insbesondere Totholz oder von Borkenkäfern befallen bringt quasi nichts ein. Holzwirtschaft in Deutschland ist überwiegend zuschussbetrieb.
  • stark durchwurzelte Erde macht es Jungbäumen schwer.
  • zu hoher Wildbestand insbesondere Reh und Co schädigen junge Bäume und machen das überleben eine jungen Waldes der nicht eingezäunt ist nicht selten unmöglich.

ES gibt sicher noch ein paar Gründe mehr.

Tipp: Gründe einen Verein und sucht gezielt Regionen in eurer Umgebung die Hilfe brauchen und kämpfe dafür, dass man diese bewalden kann.

Mit den Personen sprechen denen das Grundstück gehört und eine Genehmigung einholen. Oder du trittst einem Verein bei.