Was bedeuten rot-weiße Schleifen an Pflanzen/Bäumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau so ist es und zwar zum auslichten damit die anderen Bäume mehr Licht bekommen.LG.

yoshi19
Fragesteller

Dankeschön! :)

Dann hab' ich ja mit dem Abreißen dieser Schleifen das richtige getan ^^

Ähem, nichts für ungut. Aber es ist genau andersherum. Mit den Schleifen werden die Bäume markiert, die stehen bleiben sollen. Man nimmt entweder ein Band (aus Kunststoff, das beim Wachsen dehnt) oder markiert die Bäume mit einem Punkt. Diese sogenannten Z-Bäume. Das Prinzip dahinter wird z.B. hier erklärt: http://www.wald-prinz.de/auszeichnen-auszeige-von-waldbestanden/525

Und wenn Du die Markierungen abgerissen hast, hast Du die Arbeit des Waldbesitzers bzw. des Försters zunichte gemacht. Das war keine gute Idee..

yoshi19
Fragesteller

Danke für die Information! Jetzt weiß ich wenigstens, was damit gemeint ist.

Alle Antworten auf die Frage sind richtig; wobei die Bänderfarbe grundsätzlich keine Aussage über eine Maßnahme gibt. Markierungen aller Art sind im Hinblick auf die Waldbewirtschaftung im ganzen Land verbreitet, jedoch ist es dem Eigentümer oder Bewirtschafter überlassen welche Farbe oder sonstige Art der Markierung er verwendet. Neben den bereits benannten Möglichkeiten zwecks Durchforstung oder Läuterung können Markierungen ebenso gut darauf hinweisen dass eine Trocken- oder Grünastung stattgefunden hat, ebenso markiert man Rückeschneisen, damit die großen Maschinen im Wald nur auf entsprechenden Wegen fahren; manchmal findet man auch Markierungen die auf Greifvogelhorste hinweisen oder auf Spechthöhlen, manchmal bedeutet eine Markierung auch nur den Hinweis auf jagdliche Einrichtung usw.usw. Eins jedoch bitte ich alle nicht zu tun, solche Markierungen zu entfernensie haben alle ihren Sinn und werden oft unter beträchtlichem Aufwand angebracht, die durch entfernen daraus resultierenden Fehler können sich auf ein ganzes Baumleben auswirken.

yoshi19
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Das war mir echt sehr hilfreich ;)

Bei den letzten Rodungen wurden bei unseren Waldflächen die Grenzen mit solchen Bändern markiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung