Schadet Efeu den Bäumen?

Kann man Baum retten, wenn Verbindung zwischen Efeu und Erde zerstören?

Falls es jumge Baum.

4 Antworten

Meistens schadet Efeu dem Baum nicht. Manchmal allerdings, wenn der Efeu schon am jungen Baum hochwächst, werden die Efeu-Ranken so dick und stabil, dass der Baum im Wachstum behindert wird. Es kann dann auch sein, dass das Efeu zu schwer wird und der Baum abknickt.

myotis  01.01.2023, 13:49

Efeu wächst so langsam im Vergleich zum Baum ...

spelman  01.01.2023, 14:23
@myotis

Ich hatte allerdings schon Bäume, bei denen die Efeu-Ranken den Stamm so umschlossen haben, dass vom Stamm nichts mehr zu sehen war.

myotis  01.01.2023, 15:19
@spelman

Welcher Baum braucht Sichtbarkeit?

Im Gegenteil: gerade in den letzten Jahren starben viele Buchen an Kambiumschäden durch Sonnenbrand...

...passiert efeubewachsenen bäumen nicht...

spelman  01.01.2023, 15:31
@myotis

OK, ich werde noch mal genauer auf das Zusammenspiel zwischen Efeu und Bäumen achten! Danke für den Anstoß!

Nein, nein, nein und nein!!

Efeu schadet keinem Baum, im Gegenteil, er hilft als Sonnenschutz an der Rinde, ist borkenbrütigen Käfern im Weg usw.

Efeu bleibt innerhalb der Krone des Trägerbaums, nimmt ihm also kein Licht weg!

Efeu hat ausschließlich Haftwurzeln, dringt als weder in die Runde noch ins Holz ein!

Efeu kann keinen Baum "würgen" - durch das Dickenwachstum des Baums werden die Efeuranken auseinander gezogen (sonst sähe man ja Holzwulste dazwischen).

Efeu wird schlicht nur sehr alt = ist er an einem töten Baum, so ist der einfach nur früher gestorben - der Efeu hat ihn nicht umgebracht!!

Der Efeu an sich ist total schick, für Bäume allerdings der sichere Tod, weil der Efeu sowohl vom Boden, als auch vom Baum, die Feuchtigkeit entzieht. Wenn man den Efeu ganz entfernt und vor allem noch rechtzeitig, kann der Baum es evtl. schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Efeu die gesamte Baumkrone überwuchert, schadet es. Sonst meistens nicht. Man kann die dicksten Efeutriebe abschneiden.