Wie kann ich meinen Thuja Baum retten?

4 Antworten

Es wird die anderen auch über kurz oder lang treffen.

Thuja bietet für einheimische Tiere kaum einen Nutzen.

"Gegen Thujahecken spricht…

…eine nicht immer schöne, oft grobschlächtig wirkende Blatttextur – vor allem bei der Art und bei schlecht gepflegten/ nachlässig oder fehlerhaft geschnittenen Exemplaren

…eine Blattfärbung der Art in einem schlaffen Grün-Grau-Gelbton, bei dem sich die Frage stellt, ob die Pflanze etwas Unbekömmliches zum Mittagessen hatte

…die gnadenlose Unverzeihlichkeit von Schnittfehlern und die fehlende Möglichkeit, Thujahecken zu verjüngen – bei ‚aufgeschnittenen‘ Pflanzen bleiben anders als bei Taxus baccata dauerhaft kahle Stellen

…die Bedrohung der Vitalität von Thuja mit den zunehmenden Trockenperioden und zu warmen Wintern: bei Wassermangel verbraunen die Nadeln, es kommt zum Vertrocknen von Trieben bis hin zu ganzen Pflanzen, wobei auch alte und eigentlich eingewachsene Exemplare betroffen sind

…der verstärkt zu beobachtende Befall mit Schädlingen wie Pilzerkrankungen, Thujaminiermotte und sogar Borkenkäfer – alles begünstigt und verstärkt bei Trockenstress der Thuja, die von einem Naturstandort mit Jahresniederschlägen von 1000 mm und hoher Luftfeuchtigkeit stammen"

https://bradfisch.de/pflanzenverwendung/pflanzenverbote/

LeGoat
Fragesteller

Wenn du die anderen sehen könntest. Die sehen prächtig aus, sind sehr dicht und bieten sehr guten Sichtschutz!

Im oberen Bereich desbraunen Seitenzweiges ist vermutlich ein bohrender Schaedling eingedrungen - Loch, unklar ob unter der Rinde oder ins Holz eidringend.

Der warmen trockenen Sommer beguenstigen derartigen Befall. Wassermangel loest Stress aus und vermindert die Widerstandsfaehigkeit

LeGoat
Fragesteller

Wassermangel hatten sie nicht aber danke für die Antwort

Hallo,

Anhand deiner Beschreibung und des Bildes kann ich nicht viel sagen:

Der Stamm sieht für mich relativ normal aus. Irgendwann muss die Borke aufplatzen und sich erneuern, wenn der Baum dicker werden will. Einzelne abgestorbene, braune Zweige wird man an jedem Baum finden. Falls die "Fenster" durch Schnitt entstanden sind, gilt das, was agrabin geschrieben hat.

Auffällig ist, dass die drei Bäume, die anscheinend weniger gut als die anderen aussehen "am Rand" stehen, dass sie also wohl zusammen stehen, und nicht verteilt auf der Fläche, dazwischen Gesunde. Das kann dafür sprechen, dass sich dort am Standort etwas ändert, dass es Beispielsweise Staunässe wird. Ich würde vermuten, dass dieser Platz einfach nicht für Thuja geeignet ist, und dort langfristig auf etwas anderes setzen.

LeGoat
Fragesteller

Ja es ist definitiv was am Ort. Da wächst auch weniger Gras. Sehr merkwürdig

Wenn die Borke bis zum Holzkern des Stammes fehlt, wird der Baum kaum zu retten sein. Könnte ein Gießfehler (zu wenig Wasser nach dem Setzen) sein.

LeGoat
Fragesteller

Zu wenig Wasser hatten sie nicht und der Baum hat sich die ersten Jahre nach dem Setzen gut entwickelt