Wenn ich eine Thuja-Hecke als Ballenware bestelle, bekomme ich dann direkt große Pflanzen geliefert oder muss diese Pflanze erst einmal heranwachsen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballenware = Wurzeln mit Erde in einen (Jute) Sack gepresst. Wurzelnackt = nackte Wurzeln ohne einen Krümel Erde. Containerware = ähnlich Ballenware mit mehr lockerer Erde, meist im Pflanzgefäß herangezogen.

Höhe der Pflanzen haben nichts mit der Art der Wurzelbehandlung zu tun. Schau mal bei z.B. pflanzmich.de rein. Da kannst du dich gut und übersichtlich über sämtliche "Wurzelverpackungen" und Pflanzengrößen gleicher Sorte informieren.

Je höher (größer) die Pflanzen, je teurer. Thuja wächst schnell bei günstigen Standortbedingungen und Pflege, d.h. als Flachwurzler sind sie empfindlich bei Trockenheit und sie brauchen geeigneten Dünger. Man muss sie halt mögen.

Vorteile: relativ schnelle und blickdichte Begrünung innerhalb weniger Jahre, Schnittverträglichkeit (Platzeinsparung, Form), immergrün, Anspruchslos an Boden, der etwas sauer sein sollte. Werden -zig Jahre alt.

Nachteile: wertlos im ökologischem Sinne, hoher Wasserverbrauch, wenn ein Hund daran das Bein hebt, stirbt diese Stelle unwiederbringlich ab.

Ich mag Thuja nicht. Habe sie dennoch gepflanzt, um den hässlichen Gastank zu tarnen. Grüne Wand halt, vor der sich bunte Sommerblumen/ Insektenmagneten sehr gut abheben. Bei Wreesmann im Angebot als Containerware, im Schnitt 1 m hoch für rd. 3.- € das Stück. Vor 3 Jahren gepflanzt, Ziel erreicht - Gastank unsichtbar.

douschka  10.02.2024, 00:19

Danke für den Stern. Alles Liebe und Frohsinn beim Gärtnern.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Hey,

sorry für die späte Antwort, habe sie auch jetzt erst gesehen.

Die Anderen haben Dir ja schon die richtigen Antworten gegeben, aaaaaber - warum Thuja??

Das sind Pflanzen die zwar sehr schön dicht werden (können), jedoch haben sie mit der heimischen Flora sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Warum setzt Du nicht heimische Gehölze wie z. B. Schlehe und/oder Weißdorn, gemischt mit Haselsträuchern, oder pflanzt eine Hainbuchenhecke?!

Auch ein Garten ist Lebensraum und mit einer Hecke aus heimischen Pflanzenarten, kannst Du sehr viel für heimische Arten tun und wirst sicher Deine Freude haben, LG.

Ach ja, sollte es passen, kannst ja auch ein paar Nistkästen für Meisen, oder auch Stare aufhängen, :-)

Du musst die in der Grösse bestellen die du halt haben möchtest. Beginnt bei so bei 60/70 und geht bis hin zu 200/225 oder noch grösser

Ballenware heisst nur dass Erde rund um die Wurzeln sind. Bei Thuja standard, Obst kann man in jungen Jahren ohne Ballen kaufen

Viel Spass beim Gaertnern im neuen Haus. Danke fuer die interessante Frage.

BdB Sortierung beinhaltet auch die Groesse der Ballenware - Standart Bund deutscher Baumschulen. Je nach Bezugsquelle deines Vertrauens sind moeglicherweise verschiedene Groessen verfuegbar / beschaffbar.

Vor der Kaufentscheidung solllst du dir die gewuenschte Pflanzgroesse ueberlegen, entsprechend die benoetigte Pflanzenanzahl in Relation zum idealen Pflanzabstand ermitteln, das heisst in Bezug zur Laenge der Pflanzereihe.

Bei entsprechend grossen Einzelpflanzen kann eine Abstuetzung der Einzelpflanzen zum sicheren Anwachsen notwendig sein.

Gerne will ich fir weitere Gartenfragen beantworten.

Ballenware bedeutet erstmal dass die Pflanze um die Wurzel unten einen Ballen aus tuch hat. Das sagt nichts über die Höhe der Pflanze aus.

Überleg dir wirklich, ob du Thuja haben willst, die sind nach einigen Jahren nicht mehr schön

lynnmary1987  31.01.2024, 11:43

Thujen können über viele Jahrzehnte sehr schön sein! Wenn man sie denn auch vernünftig pflegt und mehrmals im Jahr korrekt zurück schneidet!

Rheinflip  31.01.2024, 11:50
@lynnmary1987

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber du sagst selber dass es hier auf fachgerechte Pflege ankommt und die ist hier nicht gewährleistet

raubkatze  31.01.2024, 11:46

Stinkezeug!