Günstige Hecken?

2 Antworten

Da ist die Wahl nicht groß. Beachtet werden sollte auch Standort und Wasserversorgung. Als immergrüne Hecke eignen sich Thujen und Fichten, die als Flachwurzler Probleme bei Trockenheit und großer Hitze haben. Sie sind schnittverträglich. Fast Freiwachsend , also ohne jährlichen Schnitt kämen Rhododendren auch als wasserhungrige, wunderschön blühende Sträucher in Frage. Kirschlorbeer ist der Favorit von immergrünen Sichtschutz. Zwar auch ökologisch unbedeutend, aber weitaus anpassungsfähiger, robuster, hält Trockenheit aus und ist schnellwüchsig. Seine Wurzeln dringen tief ein. Seine Früchte sind im verarbeiteten Zustand eine Delikatesse, nur roh giftig. Also doch von einigem Wert, grün, dicht, anspruchslos, gesund, spart Wasser.

Ausgleichend, weil weder Vögel noch Insekten bisher Kirschlorbeer als "neue Küche oder Heim" entdeckten, rate ich zu zusätzlichen, insekten- und vogelfreundlichen Anpflanzungen.

Lieber Kirschlorbeer als Draht, Mauern, oder sonst. künstlicher Sichtschutz, Bretterwände.

Nic30220
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Bitte kein Kirschlorbeer oder Glanzmispel. Hat keinen ökologischen Wert und es fallen bald irrsinnige Mengen an Schnitt an. Dann lieber noch Thuja, die allerdings mindesten jährlich geschnitten werden muss, da man sie nicht verkleinern kann, ohne sie zu töten. Der gute alte Liguster ist auch dankbar und duftet herrlich. Der verliert aber im Herbst einen Teil der Blätter.

Nic30220
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich an Kirschlorbeer gedacht

Smartass67  04.04.2023, 13:48
@Nic30220

Macht wie gesagt recht schnell wahnsinnig viel Arbeit, weil er brutal wächst. Thuja ist insofern geschickter, weil man gleich schnell eine immergrüne Hecke hat, die Pflanze aber einmal geköpft nur noch einen winzigen Bruchteil dessen an Schnitt produziert, die ein Kirschlorbeer macht. Der wiederum hat den Vorteil, jederzeit kürzbar zu sein und auch mal ein paar Jahre vernachlässigt werden kann. Dann allerdings hast Du mächtig viel Schnitt. Eine zu groß geratene Thuja kannst Du nur noch töten.

Die mit riesigem Abstand beste und pflegeleichteste Hecke ist aus Eibe. Die aber wächst relativ langsam.

Nic30220
Fragesteller
@Smartass67

Ich danke dir erstmal für die ausführliche Antwort. Eine langsam wachsende Hecke würde ja nicht infrage kommen, da ich grundlegend so sowieso überlegt hatte Kirschlorbeer in Größe 20-30 cm zu nehmen

ich belese mich weiterhin dazu und danke dir 👍🏻👍🏻