Welche Pflanzen bieten sich für eine geeignete Hecke an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hainbuche, Eibe und Efeu wurden schon genannt...

Wenn du wenig schneiden willst, nimm was was nicht wesentlich höher wird und gib der Hecke Platz in der Breite...

Sowas wie Weißdorn, Schlehe, Schneeball, Rose...

Je nach Sorte auch ne große Berberitze oder n kleines Pfaffenhütchen...

Dann brauchst nur alle paar Jahre die Breite zurückschneiden...

fabianGsp
Fragesteller

Gute Vorschläge, merci👍🏻 :)

Am schönsten finde ich persönlich die Hainbuche. Sie wächst langsam, verliert ihr Laub erst im Frühjahr und bildet mit den Jahren ein dicht verästeltes Dickkicht. Kleinvögel lieben sie als Brutplatz, wenn sie erst einmal eine gewisse Höhe und Dichte erreicht hat.

Sehr schön finde ich auch Liguster. Wenn die ihr Alter erreicht hat, und man sie nicht zu oft schneidet blüht sie, und der Duft ist unbeschreiblich!

Beides ist sehr Insekten- und Kleinvogelfreundlich.

Um einen schnellen Sichtschutz zu bekommen, bietet sich auch ein grober Zaun an, den du bepflanzen kannst. Efeu wird schnell blickdicht, blüht aber frühestens nach 10 Jahren und bietet dann den nektarsammelnden Insekten die letzten Blüten des Jahres. Allerdings ist Efeu arbeitsintensiv.

Knöterich ginge auch für sehr schnellen Bewuchs- ist aber ein echtes "Sauzeug" und muss regelmäßig stark zurückgeschnitten werden. Sieht auch sehr hübsch aus und ist sehr beliebt bei Insekten. Und industriefest.

Ich würde für schnellen Sichtschutz einen Zaun und dann bepflanzen und in einem Meter Abstand eine entsprechende Hecke setzen.

Machst du die Hecke außen, dann kannst du innen auch einen blühenden Gartenzaun mit einjährigen Rankpflanzen anlegen. Wenn die Hecke groß genug ist, nimmst du den Zaun wieder raus.

fabianGsp
Fragesteller

Alles klar, dank dir!

BerndBauer3  10.04.2023, 09:40

Eigendlich alles richtig, und gut erklärt. Aber ich finde den Geruch von Liguster ekelig. Geschmäcker sind scheinbar verschieden.

Bitte alles außer Kirschlorbeer und Glanzmispel. Hat keinen ökologischen Wert und wächst Dir buchstäblich schnell über den Kopf. Eibe ist optimal, wächst leider etwas langsamer, ist aber auf Dauer am dankbarsten.

Viel Abstand zur Grenze lassen, damit die Hecke unten breit genug wachsen kann. Besonders wichtig bei Thuja, die sonst unten abstirbt.

Alternative: Drahtzaun mit Efeu.

fabianGsp
Fragesteller

Eibe ist leider schlecht, da wir einen Hund haben und diese Pflanze ja stark giftig ist.

Drahtzaun mit Efeu ist auch nicht möglich da es eine Südseite ist.

Smartass67  09.04.2023, 23:06
@fabianGsp

Ich habe zwei Hunde und große Eiben. Interessiert die überhaupt nicht.

Smartass67  09.04.2023, 23:08
@adianthum

Richtig und die verträgt das eher als die meisten anderen Pflanzen.

Silo123  10.04.2023, 08:32

Ergänzung: Der Vorteil des langsamen Wuchses der Eibe ist später deren Vorteil, man muß sie nur selten scheiden.

Kletter-/Schlingpflanzen.

k.A. warum sich jeder Baufamilie gleich einmauern will, neben dir wohnen Menschen keine Borg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
fabianGsp
Fragesteller

Wohn mal da wo wir wohnen dann willst du auch diese Hecke.. ^^

MarSusMar  09.04.2023, 23:14
@fabianGsp

Nö garantiert nicht.

Das wäre ja jeder Ausschluss von nem guten Nachbarschaftsverhältnis. Das muss sich natürlich erst aufbauen.

fabianGsp
Fragesteller
@MarSusMar

Wir haben zu jedem Nachbar ein gutes Verhältnis aber um die geht es nicht, und jeder Ausschluss ist eine Hecke auch nicht.. zumal 1,8m auch nicht sehr hoch ist!

MarSusMar  09.04.2023, 23:48
@fabianGsp

Ah ja wie groß bist du. Ich hab mal gerade 172 unser Nachbarin hat 167 etwa mein Mann gerade mal 180 nur Junior 188. Und um wen als sonst eure Nachbarn soll es dann gehen. Wer draußen langläuft guckt sich den Vorgarten an oder unsere LGB Anlage oder nichts weil er am Handy hängt.

Lassen wir es, manche werden nie kapieren was sie verpassen.

fabianGsp
Fragesteller
@MarSusMar

Wir sind das erste Haus neben einem Fußballplatz auf dem regelmäßig mehrmals die Woche Fußballspiele sind..

Die parken regelmäßig inklusive unserer Einfahrt die ganze Straße zu weil keine Parkplätze vorhanden sind, dann randalieren regelmäßig besoffene, die werfen ihren Müll in unseren Vorgarten und gaffen uns alle beim vorbeigehen ständig an wenn man mal gemütlich Abends auf der Bank vor dem Haus sitzen möchte..

Und das stört nicht nur uns sondern alle unsere Nachbarn die in unmittelbarer Nähe des Fußballplatzes wohnen..

Ich denke es ist vollkommen verständlich wenn man dann eine Hecke anlegt welche allerdings ja auch nur als Sichtschutz hilft und vielleicht gegen den Müll der dann zumindest nicht mehr im Vorgarten landet..

BibiNov91  29.04.2023, 10:21
@fabianGsp

Gute Vorschläge hast du ja bereits bekommen, dehalb etwas nebenbei:

Ich verstehe das Argument von MarSusMar insofern das sich tatsächlich, gefühlt, jeder neuer Gartenbesitzer zu allen Seiten "einmauert" wie in einer Burg ohne offensichtlicher Not. Du aber hast gute Gründe deine Hecke hochwachsen zu lassen. Mein Freund und ich wohnen in einem 4 Parteien Mietshaus. Jedoch liegen die privaten Gartenteile der beiden unteren Wohnungen zur Straße hin und jeder Fußgänger glotzt uns in den Garten, wirft Müll über die Hecke. Zusätzlich liegt unserer an einer Kreuzung, also zu zwei Seiten einsehbar. Und auch wenn es nur eine Nebenstraße einer Wohnsiedlung ist, man fühlt sich einfach begafft und das nicht nur wenn man knapp bekleidet im Garten ist oder die Kinder der Geschwister im Garten spielen. Deshalb gehen wir oft zu meinen Eltern, die haben 2000qm Garten und dahinter nur Wiese. Zusätzlicher Sichtschutz wurde uns seitens Vermietung nicht erlaubt, jedoch wird die Hecke jetzt auf 1,80m geschnitten und nicht mehr 1,50m. Das hilft auf jeden Fall und seitdem mögen wir auch lieber im Garten sein. LG.

MarSusMar  29.04.2023, 12:59
@BibiNov91

Hmm Müll auf den GS kenne ich gar nicht. Unser 3. Freies GS an der Straßenecke. Das hat auch ne Hecke allerdings nicht von uns gepflanzt und etwa 1.70 hoch. Da liegt eher was vor, das wir dann mitnehmen. An dessen abgeschrägten Ecke wir übrigens ALLE 8 Fam. unsere Mülltonnen stellen. So muss das Müllauto nicht in die 2 schmalen Stichstraßen rein. .

Das liegt wahrscheinlich daran, das es hier keine, auf einmal hochgezogene Siedlung ist, sondern ein gewachsenes EfH Gebiet und das Ursprünglich bis zum großen Knall der absolute Stadtrand war. Wir sind die letzten die gebaut haben. Allerdings wohnte GG schon als Kind im 2.Bebaubten GS. Kannte also alles war hier älter ist. Vom Junior unserer direkten Nachbarn der anderen Seite, haben wir ne Telefonnummer. Falls wenn sein Eltern weg sind was passiert...

Ich lauf trotz 5 Jahrzehnten mit Radlern rum. Wer guckt, muss uns ertragen nicht andersrum...

Und das Können unsere Neu gesetzten Häuser auf dem ehemaligen Acker sehr gut sehen, die sitzen nämlich 2 m Höher. Haben auch alle Hecken Sichtschutzwände gesetzt

Na ja lassen wir es.