Kletterpflanzen als Sichtschutz in Topf mit Rankhilfe anbauen - wie vorgehen?

1 Antwort

Als beste Wahl für deinen Anspruch würde ich Immergrünes geißblatt (Lonicara henrii) empfehlen. Möglichst großes Gefäß verwenden mit Drainage. damit er hochwächst : ab und an im Rankgitter einfädeln. und eine Schere kaufen.

Bubo1  12.10.2022, 12:52

Habe mir deinen Pfanzkübel angesehen: sieht super aus und ist groß genug.

Ich würde zum Schutz des Holzes eine Folie von innen antackern und für einen Wasserabzug sorgen.

Efeu ist zwar dichter, wächst aber langsamer und leidet bei zu hoher Sonneneinstrahlung.

verreisterNutzer  12.10.2022, 13:02
@Bubo1

Super, danke für die Antwort!

Aber verhindert die Folie dann nicht einen vernünftigen Abfluss des Wassers? Oder möglichst viele Löcher in die Folie schneiden?

Hätte desweiteren noch eine Frage: Habe inzwischen bei der ein oder anderen Kletterpflanze davon gelesen, dass man diese irgendwann umtopfen sollte. Ist dies bei solchen Pflanzkübeln mit angebauter Rankhilfe und einem großen Volumen nicht praktisch unmöglich? Kann mir nicht richtig vorstellen, wie man soetwas umtopfen soll.

Bubo1  12.10.2022, 13:08
@verreisterNutzer

Unten muß es 2-3löcher im Kübel geben und da auch in der Folie.

Bei den Kübeln dieser Größenordnung brauchst du nicht umtopfen. Vielleich mal etwas nachdüngen, damit genügend Nährstoffe da sind.

verreisterNutzer  12.10.2022, 13:11
@Bubo1

Verstehe. Danke für deine Hilfe. Werde das ganze dann im Frühjahr in Angriff nehmen und bin gespannt, wie es so funktionieren wird.

Was die Pflanze angeht liegt mein Blick derzeit auf das von dir empfohlene immergrüne Geißblatt oder den Wilden Wein. Werde ich mich noch entscheiden müssen.

Norina1603  12.10.2022, 15:55
@verreisterNutzer
oder den Wilden Wein.

Dabei solltest Du aber bedenken, das dieser nach dem ersten Frost nackt wird, heißt die Blätter abwirft!