Reicht es wenn ein Teil einer Kletterpflanze in der Sonne ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pflanze jetzt komplett dunkel steht, wird's schwierig. Um welche Pflanze handelt es sich denn eigentlich?

MarleyBOSS
Fragesteller

Es handelt sich um eine Epipremnum pinnatum

msexpress  18.07.2023, 19:59
@MarleyBOSS

Ah, kurz auch Efeutute und ziemlich unkaputtbar. "Wenig indirektes Sonnenlicht" sollte ihr eigentlich genügen, aber es kann schon sein, dass sie dann im dunklen Bereich auf einmal kahl wird, wie spelman schon meinte.

Das Beste bei dieser Pflanze ist, du kannst von längeren Trieben jederzeit Ableger machen und mit Standorten experimentieren.

MarleyBOSS
Fragesteller
@msexpress

Ah cool also einfach den Ableger in die erde setzen und dann wächst eine neue dadraus ?

msexpress  19.07.2023, 17:51
@MarleyBOSS

So hab ich das vor ein paar Tagen zB gemacht, ja. Keinen großen Topf nehmen, sonst neigen die Blätter dazu die erste Zeit recht traurig zu hängen. Was ich vor dem letzten Mal immer gemacht hab war, die Stängel (notfalls von ein zwei Blättern befreien) für ein Weilchen in eine Vase (stinknormales Glas reicht auch) mit Wasser zu geben, bis ich den Eindruck hatte die Wurzeln sind größer geworden.
Sehr unkompliziertes Ding jedenfalls.

Vermutlich wird die Pflanze dort, wo sie viel Licht bekommt, auch viele Blätter bilden. In den dunkleren Bereichen wird sie Blätter verlieren, vielleicht ganz kahl werden.

MarleyBOSS
Fragesteller

Achso also verteilt sie die Energie nicht auf die ganze Pflanze ?

spelman  18.07.2023, 09:05
@MarleyBOSS

Pflanzen "denken" ökonomisch. Sie bilden Blätter dort, wo es sich lohnt.

MarleyBOSS
Fragesteller
@spelman

Ganz schön dumm von der pflanze ohne den hauptteil mit den wurzeln kann sie nich überleben

msexpress  19.07.2023, 17:54
@MarleyBOSS

So dumm ist das gar nicht. Blätter versorgen und vor allem neue bilden kostet viel Kraft und wenn selbige nichts beitragen (weil ihnen komplett der Lichteinfall fehlt), werden sie zu Ballast.