Ist led für pflanzen genau so wie Sonnenlicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,Leider nicht.Es gibt dafür Spezielle Glühbirnen für Pflanzen im Fachgeschäfte.ABER LED ist niemals Sonnenlicht ersatz gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gitefrage
Fragesteller

Aber es hilft einwehnig sonnenlicht ist ja schon da nur halteben nicht genug bei den letzten Versuchen sind die Pflanzen immer umgekippt das will ich vermeiden

Rentner1955  14.02.2023, 15:56
@Gitefrage

Na den entwieder hast du da im Erde Würme drin, oder Schimmel,klar Schimmel ist schädlich für die empfindliche Pflanzen Würzel.Bin ein Hobbygärtner, ich werde in deine stelle ein Laden anrufen Zb Bauhaus,oder Obi usw was du in deine nähe hast oder in dein Stadt. Wenin Dünge mittel fehlt evtl. ABER das alles kann dir ein Fachman sagen.VG

Hallo Gitefrage,

sicher gibt es auch entsprechende Leuchten als LED, doch zum einen sind die nicht billig und zum anderen, ist der Stromverbrauch je nach Größe nicht zu verachten!

gadus  15.02.2023, 06:49

"Ist die LED fuer Pflanzen geau so wie Sonnenlicht?" Diese Frage wollte der Fragesteller eigentlich beantwortet haben. LG gadus

Norina1603  15.02.2023, 08:49
@gadus

Nicht 1:1, was auch verwunderlich wäre, doch fast das gleiche Lichtspektrum und reicht auf alle Fälle um Pflanzen wachsen zu lassen!