Brauchen Pflanzen Sonnenlicht oder Licht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die brauchen nicht nur Licht, die maximale Ausbeute der Tage, sondern auch Klimareize, um stabil zu wachsen. Es bringt nix, die abends reinzuholen, du müßtest die bei Sonnenaufgang wieder rausstellen, und sie vergeilen auch gern, wenn es keinen Tag-Nacht-Temperaturunterschied gibt. Nur wenn die Nächte sehr kalt werden, kann man ein bischen Schutz geben, z.B. an die Hauswand stellen oder auch mal reinnehmen, hab ich aber noch nie gemacht.

Bitterkraut  31.05.2015, 22:57

Danke fürs Sternchen!

Sonnenlicht bringt der Pflanze mehr als eine Raumbeleuchtung. Zudem sollte man Pflanzen im Allgemeinen nicht umstellen, da sich die Blätter ausrichten ( dem Sonnenlicht entgegen wachsen).

Arbeitsmarkt
Fragesteller

O.k. Danke! Aber ist das abends noch Sonnenlicht, oder nur noch Lichtreflexion? Und was ist mit den Schattentagen. Ist es dann noch "Sonnenlicht" draußen?

Ysosy  11.05.2015, 19:45
@Arbeitsmarkt

Selbst wenn der Himmel bewölkt ist, bekommt die Blume rund 30 000 mal mehr Licht ab, als in einem Beleuchteten Raum.

Bitterkraut  11.05.2015, 19:52

Raumlicht bringt praktisch nix, außer daß die pflanzen vergeilen und verkümmern.

Tomaten brauchen Sonnenlicht, Wärme und sollten vor Regen geschützt werden. Auch wenn du sie gießt, solltest du darauf achten die Blätter nicht so nass werden zu lassen. Möglichst direkt auf die Wurzeln/Erde gießen.

Abends würde ich sie nicht reinholen. Wenn es kälter werden sollte, lieber zudecken / Karton drüber stülpen. Pflanzen reagieren meist nicht gut, wenn man sie woanders platziert.

Und auch sonst Pflanzen lieber raus stellen, als in der Wohnung wachsen zu lassen.

Pflanzen benötigen ein breites Spektrum an Wellenlängen. Im Sonnenlicht kommen alle vor. Rote Lichtanteile sorgen für die Photosynthese. Blaue Lichtanteile sind wichtige Reize für Wachstum und Entwicklung. Ebenso ist die Dauer des Tageslichts ein wichtiger Reiz. In der Wohnung gibt es dann oft Störlicht durch künstliche Beleuchtung und weniger Sonnenlicht.

Könntest du aber auch ausprobieren. Mehrere Pflanzen drin, und mehrere draußen. Dann siehst du ja mit der Zeit wo die Bedingungen bei dir am besten sind.