Wachstumslampen für Pflanzen nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Luxfaktor sollte hoch genug sein und die Eisheiligen sind sowieso bald vorbei :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Das ist echt schlecht und ja eine Pflanzenlampe ist dringend nötig - in so einem Fall.

Drinnen ist es zu warm + zu wenig Licht sorgt dafür dass du die bald in den Müll werfen kannst weil die vergeilen. Der Pflanzenstoffwechsel kommt völlig durcheinander. Wenn schon warm dann auch viel Licht.

Und nee Sonnenlicht reicht nicht aus weil die Sonne nur paar Stunden da ist + durch die Fensterscheibe gefiltert wird + sowieso noch nicht so viel Power hat.

Besorg dir einen LED Strahler mit 30 - 50 Watt oder 2 x 30 Watt in 3500/4000K und dann hängst du das so, dass alle Pflanzen beleuchtet werden. Es muss auch keine Pflanzenlampe sein - halbwegs hochwertige LED Außen - Strahler reichen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
Pflanzenfan28
Fragesteller

Die vergeilen nicht, drinnen ist bei mir im Pflanzenzimmer (😂) 15 Grad und draußen aktuell 13 grad

Samiscold  12.04.2023, 17:25
@Pflanzenfan28

Ok dann nehme ich es zurück. Die meisten Leute halten die bei sich im Wohnzimmer auf der Fensterbank und machen dann große Augen wenn die vergeilen.

Würde aber trotzdem zu ner Pflanzenlampe raten. Finde diese Lampen sind einfach ein Gamechanger. Und deine Pflänzchen kriegen konstant viel Licht und müssen sich nicht nur auf die Sonne verlassen.

Das sind alles Außenpflanzen,. Die gehören nach dem Frost ins Freie, der Rest geschieht automatisch.

Das reicht. Meine müssen an einem Nord-Dachfenster wachsen, das geht auch. Nur wenn tagelang keine Sonne scheint, mach ich eine Neonröhre an, sonst wachsen die zu schräg.