Sage deinen Eltern, dass die Banken Kinderkonten unterhalten, damit die Kinder lernen, mit dem Geld umzugehen. Du kannst dein Taschengeld aufs Konto überweisen lassen. Über das Geld kannst du per Bankkarte (ohne Überziehung) verfügen.

...zur Antwort

Für ihre nationalen und internationalen Erfolge. 15 Jahre Frieden, friedliche internat. Vermittlungen, Wohlstand in D.

...zur Antwort

In Russland staatswirtschaftlich festgelegt. Bei uns echt.

...zur Antwort

Sei nicht so empfindlich. Wenn das Wasser nicht riecht oder falsch schmeckt, passiert nichts.

...zur Antwort

Das ist die Mentalität in diesen Ländern, Die meinen das nicht mies, sie erfreuen sich, dass es dir gut geht. Nicht sauer sein.

...zur Antwort

Ein Arzt stellt das immer fest. Bei Minderjährigen dürften die Eltern bei Nachfrage informiert werden.

...zur Antwort

Lass deine Ölheizung reparieren. Aber so ganz verstehe ich deine Sorgen nicht. Du hast eine Ölheizung, die nicht abgenommen wird. Also selbst unfachmännisch eingebaut. Selbst schuld. Und Habeck fordert jetzt keine neue Wärmepumpe. Informiere dich über den Stand.

...zur Antwort
Was ist Säkularismus?

Ich weiß, was Säkularismus ist. Der Grund, warum ich diese Frage so formuliert habe, ist, dass ich das Gefühl habe, dass niemand den Säkularismus verstanden hat.

Religion hat angeblich so viel Krieg und Leid verursacht, dass man Staat und Religion trennen wollte, um so mögliches Zusammenleben zu fördern. Stalin war Atheist, Mao war Atheist, der heutige Russland Ukraine Krieg, das ist kein religiös motivierter Krieg oder irre ich mich?

Jedenfalls hat man sich, wie schon genannt, entschieden, dass man Staat und Religion für ein besseres Zusammenleben, trennt. Säkularisierung bedeutet nämlich, dass der Staat Handlungen und Entscheidungen unabhängig von Religion trifft. Es heißt aber nicht, dass es Religion in der Öffentlichkeit verbietet. Sprich: Der Staat handelt und entscheidet unabhängig von Religion, lässt aber die Menschen ihre Religion frei ausüben, ob in der Öffentlichkeit oder privat, solange es gesetzeskonform zugeht.

Das heißt, dass, wenn man sich mal die Kopftuchdebatten anschaut, das Kopftuchverbot überhaupt keinen Sinn ergibt, zumal das Grundgesetz das Verhältnis zwischen dem Bürger und dem Staat darstellt und der Staat nach dem Grundgesetz das Kopftuch nicht verbieten darf, aufgrund der Religionsfreiheit. Zwang ist etwas Anderes. Wenn eine Frau zum Kopftuch gezwungen wird, dann zieht sie es ja nicht an wegen ihrer Religion. Jeder Mensch hat Rechte. Was ist das denn bitte für eine Freiheit eine Frau in ihrer Art sich zu Kleiden einzuschränken? Was macht es denn für einen Unterschied einer Frau zu zwingen das Kopftuch auszuziehen oder zu zwingen es anzuziehen?

Doch ich Stelle euch die Frage: Was bedeutet Säkularismus? Das, was ich geschrieben habe oder seht ihr es anders?

...zur Frage

Klare Trennung von Kirche und Staat. Das sagt alles. Das Grundgesetz gilt nur in D, im Iran z.B. und den meisten islamischen Staatenbestimmt die Kirche das öffentliche Leben.

...zur Antwort

Die könnte ein Psychiater helfen Deine Mutter kümmert sich wohl um einen Therapieplatz. Aber das dauert ein halbes Jahr und länger. Erinnere deine Mutter nochmals an den Therapieplatz und sage, sie soll sagen, dass es eng wird.

...zur Antwort
Mutter schlägt?

Gestern hatten meine Mutter und ich eine eigentlich ziemlich unnötige Auseinandersetzung. Sie lief ungefähr so ab:

Ich sollte meine wäsche in den Schrank räumen und dannach noch bei etwas hausarbeit helfen, weil jeder bei uns in defamilie dazu etwas beitragen soll.

Beim wäsche wegräumen lag mein Handy vor mir auf dem bett dann kam meine mutter rein. Sie sagte in lautem ton soetwas wie: 'Gib mir sofort das Handy (name)!'

Ich sagte etwas wie: kannst du bitte aufhören mir immer ohne wirklichen grund das Handy wegzunehmen? (Es ist schon oft vorgekommen)

Daraufhin hatten wir eine diskussion, und am ende bin ich in die küche gegangen um mein Handy da aufzuladen und die spülmaschine auszuräumen.

Doch als ich reinwollte schrie mich meine Mutter von drinnen an und hielt die tür zu. Ich wollte in die küche und habe versucht reinzukommen. Auf einmal lies meine Mutter los und die tür knallte gegen die heizung.

Meine mutter: *fassungslos * kommt schreiend auf mich zu und schlägt mir voller wucht ins gesicht. Dann ist sie weggegangen.

Da ich ein sensibler mensch bin konnte ich es nicht fassen und hatte im badezimmer eine 15 minütige panik und wein attacke, bis mein vater von der arbeit kam und mich gefunden und versucht zu trösten hat.

Mein Vater ging los um meine mutter zu konfrontieren, aber es hatte nichts gebracht.

Seitdem sitze ich in meinem zimmer und gehe nur zum essen raus, weil ich meine mutter nicht sehen will.

Ich hatte mich bei ihr eben entschuldigt dafür dass ich laut geworden bin, und hatte sie auf denangesprochen. Ihre worte:

'Sei froh dass ich nicht fester zugeschlagen habe, sonst könnte es jetzt anders aussehen'

Jetzt stellt sich mir die frage:

Übertreibe ich nur und sie hatte den grund so zu reagieren oder liegt sie im Unrecht?

Ps: mein vater hält sich generell aus all dem raus, weil er keine chance hat sich durchzusetzen und sie davon überzeugen dass sie etwas falsch gemacht hat und dass sie sich entschuldigen soll. Und meine Schwestern (ausgezogen) glauben mir nicht.

(Ich traue mich nicht wirklich mit personen wie vertrauenslehrer darüber zu sprechen, da meine mutter sich bei fremden komplett verstellt und niemand mir glaubt.)

...zur Frage

Aus deiner Sicht ist das Verhalten deiner Mutter falsch. Aber wie sieht es aus deren Gesichtspunkt aus? Was steckt hinter deiner Aussagen, dass dir keiner glaubt? Denke über diese Fragen nach und schau, was du an dir ändern kannst. Und versuche den Kontakt zu einem Dritten, der gemeinsam mit euch beiden die Problematik bespricht. Kontakt können Jugendämter oder Hilfsorganisationen herstellen.

...zur Antwort

Jedes Lebewesen braucht viel Zeit zur Erholung nach so einer Vergiftung!

...zur Antwort

Das sind alles Außenpflanzen,. Die gehören nach dem Frost ins Freie, der Rest geschieht automatisch.

...zur Antwort