Aloe vera verträgt kein direktes Sonnenlicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da  die Aloe im Winter innen stehen, mit einem winzigen Bruchteil des Lichts, wird sie sich gegen die Sonne mit Hilfe der Pigmente schützen.

Sehr viele Pflanzen im Verkauf kommen aus dem Süden und werden dort ohne Gewächshaus gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Ansatisfied
Fragesteller

Hm das macht als Erklärung Sinn :) Danke
Wird es sich also im Laufe des Sommers eventuell noch "lösen"?

Was hat dir an meiner Antwort nicht gepasst? Warum hast du sie löschen lassen?

Ansatisfied
Fragesteller

Schön, dass du dich nicht still über meine Bösartigkeit ärgerst sondern dich hier meldest, aber nicht gleich aufregen, ich bin unschuldig :)

Das System hat sich beim Senden der Frage aufgehängt, wodurch die Frage 2x gestellt wurde. Deshalb wurde die zweite Frage, wo du geantwortet hast, (ohne mein Zutun) gelöscht.

Das ist normal...hier  bei uns auf den Kanaren wachsen sie ja wild und stehen immer in der prallen Sonne.
Und sind alle rot/braun...lediglich im "winter", wenn die Sonnenkraft etwas nachlaesst werden sie wieder gruen...

Das liegt daran das die Pflanze auf ihre gespeicherten Wasservorraete zugreift.

Tipps findest auch hier:
http://www.gartenjournal.net/aloe-vera-sonne
http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/beliebte/aloe-vera-pflanze.html

Ansatisfied
Fragesteller

Danke :) aus Interesse: weißt du, wie die das sein kann, dass andere Aloe veras in der prallen Sonnr grün bleiben? Sind die besser gegossen/angepasst/weiß nicht was?

Die Verfärbung stört mich an meinen natürlich nicht, wollte ihnen nur nicht schaden :)

RalfCanaria  01.06.2017, 11:14
@Ansatisfied

Vielleicht eine andere Art...gibt gut 500 Arten.
Auf jeden Fall ist das Rotbraune lediglich ein Sonnenschutz der Pflanze.

Ich hab zwar keinen grünen Daumen
Aber vielleicht einfach zu wenig Wasser
Das kann an zu wenigem Gießen liegen oder an zu wenig Erde in Topf die speichert
Wie gesagt kenne ich mich nicht aus
Aber die Pflanze siehst selbst so aus als würde sie viel Feuchtigkeit speichern und damit auch benötigen
Vielleicht könnten substrate im Topf helfen

Ansatisfied
Fragesteller

Dadurch, dass die Pflanze das Wasser speichert, braucht sie eigentlich weniger gegossen werden :)

Ich gieße sie immer so, dass die Blätter schön prall bleiben aber nicht mehr, also müsste das passen? Danke jedenfalls für deine Antwort.

Dave0000  01.06.2017, 11:01

Dann vielleicht sogar Zuviel gegossen

Ich habe so "lebende Steine"
Auch Wüsten Pflanzen
Die bekommen nur ein paar mal im Jahr paar Tropfen Wasser
Die ersten wurden alle paar Tage gegossen und sind regelrecht weggefault

Ansatisfied
Fragesteller
@Dave0000

Ja, die sind aber wieder ein anderes Thema :) ich gieße die Aloe veras immer, wenn sich Anzeichen von Wassermangel zeigen. Die Blätter werden dann schlapp und stehen nicht mehr so schön. Aber ich werde das mit dem Wasser mal beobachten.

Eigentlich ist die Aloe eine Wüstenpflanze und Sonne dürfte ihr garnichts machen.

Vielleicht gießt du einfach zu viel?

Hab das hier gegoogelt:

http://www.gartenjournal.net/aloe-vera-braune-blaetter

Ich denke,das wird es sein

Ansatisfied
Fragesteller

Woran würde ich zu viel gießen merken? Ich schätze mich eher als zu wenig Gießer ein, aber bisher haben sie sich vom leichten austrocknen der seitlichen Blätter immer noch erholt :)

Aber ja, das im Link beschriebene ist genau, was ich meine! Also ist die Farbänderung kein Anzeichen für Verbrennungen, wenn ich sie in die Sonne stelle? Wieso halten andere Pflanzen es dann aus? In Tirol am Berg müsste die Sonnenstrahlung doch viel stärker sein.

Woelfin1  01.06.2017, 11:05
@Ansatisfied

Ich könnte mir einfach denken,das es einen Unterschied von einer Wildpflanze zu einer gezüchteten Zimmerpflanze gibt

Ansatisfied
Fragesteller
@Woelfin1

Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Die in Tirol am Berg sind natürlich nicht wild, sie stehen dort in Töpfen am Tisch (ist grad ein Trend wies scheint). Ich vergleiche also nur mit anderen "Zucht"-Aloe veras. Die sind noch dazu alle recht ähnlich groß der meinigen.. Deshalb auch das große Fragezeichen in meinem Kopf, ich kann mir das einfach nicht erklären, wo der Unterschied ist.