Hab mir heute ne Aloe Vera Pflanze gekauft?

Aloe Vera Pflanze  - (Wasser, Pflanzen, Sonne)

6 Antworten

Die Aloe Vera Pflanze ist eine sehr genügsame Pflanze und braucht nicht wirklich viel außer einen Hellen Raum was in deinen Fall schon passt und wirklich wenig Wasser.
Ich habe gelesen das man bei dieser Pflanze aufpassen sollte und sie nie von oben gießen sollte da die Blätter zum faulen beginnen können. Also sie darf nie nasse Blätter bekommen.

Aloe Veras sind Sukkulenten, das heißt sie speichert ihr Wasser (deswegen sind die Blätter so fett) und man muss sie nicht so viel gießen. Auf gar keinen Fall ins Wasser stellen!

Aloe Veras sind ziemlich robust

Sie wächst nicht besonders schnell, sondern bildet dauernd neue Blätter, aber du kannst eine Aloe Vera auch schneiden

Wenn es eine richtige Aloe Vera ist kannst du das Gel verwenden, z. B. zur Hautpflege.

Es ist nicht schlimm, wenn in dein Zimmer nicht die ganze Zeit die Sonne scheint

(habe auch eine Aloe Vera)

LG Fleur ;)

(die Frage ist zwar schon alt, aber vielleicht kann ich anderen mit dem gleichen Problem helfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur Sumpfpflanzen lieben es im Wasser zu stehen. Alle anderen Pflanzen bringt es um. Die Aloe ganz besonders schnell, die mag es trocken, sie kommt ursprünglich aus sehr trockenen Gebieten.

Hier erfährst du einiges über die Pflanzenart und Pflegehinweise gibts reichlich im Netz: https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Aloe

Die Aloe Vera mag es sonnig und eher trocken.

Im Sommer mäßig gießen, im Winter leicht austrocknen lassen.

Die Blätter generell trocken halten.