Darf man freiwachsende Aloe Vera Pflanzen abschneiden (in Spanien)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloe-Vera-Pflanzen sind ja teilweise riesig. Was du kannst ist eben, ein Stück von einem "Blatt" abzuschneiden. Das hilft dir ein paar Tage, denn dann verflüssigt sich der Inhalt enorm. Du kannst auch einen Ableger Pflanzen oder wahlweise After Sun oder Feuchtigkeitscremes im Supermarkt kaufen...

Wenn du dich für die Aloe-Variante entscheidest, sollte die Pflanze zumindest nicht drunter leiden, auch wenn sie in Südspanien oder den Kanaren wie Unkraut wächst. Ein großen Stück nützt dir nicht lange was, weil wie gesagt das ganze Gel nach einiger Zeit wie Wasser ausläuft.

Verboten ist es grundsätzlich nicht, da Aloe Vera teilweise als Invasorenpflanze angesehen wird, die einheimische Arten verdrängt. Das kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten und Verordnung an, inwieweit du hierfür mit einem Bußgeld belegt werden kannst. Es gibt auch Aloe-Vera-Anpflanzungen, wo dann eben die Rechtslage wäre, wie wenn du beim deutschen Bauern Äpfel klaust, nur dass Aloe-Vera-Pflanzen mehr kosten.

Also wenn, dann mach es "schonend" und ohne Aufsehen und hüte dich davor, eine prächtige, repräsentatvie Aloe-Vera-Pflanze zu beschneiden, die der Landschaft oder Straße eben einen tollen Eindruck verleiht, sondern beschneide eine, die irgendwo abseits liegt und keinen Besitzer hat.

Wo kein Richter ist ist auch kein Kläger.

Natürlich kann man nicht einfach irgendwo eine Aloe abschneiden. Wenn es mal ein Blatt ist, ok aber die ganze Pflanze, nein. Und warum willst du sie abschneiden, vielleicht findest du ja eine ganz kleine Pflanze, die kannst du ja ausgraben und mitnehmen, da hat bestimmt niemand etwas dagegen.

Zuhause kannst du sie dann einpflanzen und freust dich dann wenn sie angeht und wächst.

mambero  19.08.2016, 13:16

Um eine ausgewachsene Aloe-Vera-Pflanze auszugraben und zu transportieren, braucht er zumindest einen Lieferwagen.

Lottl07  19.08.2016, 15:01
@mambero

Das ist schon richtig, ich hab aber von einer ganz kleinen gesprochen, ......musst nur genauer lesen.