Meine Aloe Vera Pflanzen werden braun?

3 Antworten

Aloe Vera Pflanzen sind Xerophyten, daher schließen sie ihre Spaltöffnungen an der Epidermis bei zu hoher Sonneneinstrahlung/Hitze, um sich vor der Wasserverdunstung zu schützen. Die Schließung bedeutet aber auch, dass sie ihren Gasaustausch von O2 und Co2 nicht mehr durchführen können. Schlussendlich betreibt sie durch den Mangel an Co2 auch keine Fotosynthese mehr (Sie verhungert und verdurstet). Ich kann dir keine genauen Empfehlungen geben, aber vielleicht hilft dir ja diese Info.

Machen meine im Sommer immer, im Schatten werden sie wieder grün. Dieselben Blätter verfärben sich reversibel.

Ich würde sagen zu wenig Wasser, das ist ja auch kein Kaktus