Aloe Vera bekommt braune Spitzen und braune matschige Blätter?

2 Antworten

Hört sich für mich an als ob es ihr zu kalt wurde oder sie zu viel Wasser bekam. Lass sie ruhig etwas austrocknen.

Gondal101
Fragesteller

die Erde ist schon immer komplett trocken. Mehr als 14 Tage nicht gießen?

FrankReiter  10.07.2021, 10:16
@Gondal101

Ich gieße meine Aloe erst wenn die Blätter austrocknen. Auf dem Dachboden habe ich eine Aloe die gar nicht gegossen wird. Die hält sich bereits seit zwei Jahren.

Gondal101
Fragesteller
@FrankReiter

okay ich werde es mal probieren. Aber dann wachsen die auch nicht oder?

FrankReiter  10.07.2021, 11:14
@Gondal101

Selbst die auf dem Dachboden wächst. Nicht ganz so schnell, kann aber auch am fehlenden Licht liegen.

Gondal101
Fragesteller
@FrankReiter

Alles klar. Ich werd’s mal probieren! Danke!

wann fangen bei dir die Blätter an auszutrocknen?

FrankReiter  12.07.2021, 21:43
@Gondal101

Oh, ganz unterschiedlich. Das ist von Standort, Topfgröße usw. abhängig. Aber es ist echt selten, dass ich die überhaupt gieße. Im Moment stehen sie im Garten. Da muss ich gar nichts machen.

Ich hatte dasselbe Problem. Meine sah aus als ob sie erfroren wäre. Sie stand auch trocken. Ich weiß nicht was es war.

Bei Deiner Pflanze allerdings sehe ich vielleicht das Problem das der Topf mit dem Übertopf sozusagen abschließt. Es kommt also keinerlei Luft an die Wurzeln.

Ich würde sie tatsächlich mal aus der Erde nehmen um die Wurzeln anzusehen und um sie dann in andere, trockene Erde zu setzen. Dann als Untersetzer eher eine flache Schale nehmen.

Versuche es einfach mal.

liebe Grüße aus Thüringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gondal101
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp! Aber das mit den Wurzeln leuchtet mir nicht ganz ein, weil Wurzeln ja unter der Erde auch keine Luft haben…

was ist aus deiner Pflanze geworden?

Adorantin  13.10.2021, 18:21
@Gondal101

Sorry, habe eben erst gelesen was Du mich gefragt hast. Die Hauptpflanze ist eingegangen aber ich habe ein paar Senker abgemacht. Und das mit unter der Erde keine Luft haben ist schon ein richtiger Gedankengang obwohl in der Erde ja genug Tiere alles durchwühlen und für Durchlüftung sorgen aber im Topf mit großem Übertopf staut sich die Nässe deswegen nehme ich immer nur die kleinen Untersetzer. lG