Aloe Vera wird weich?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist durch zu viel Wasser eine Wurzelfäule entstanden. Du solltest sie auf jeden Fall umtopfen. Dazu die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen. Dann die Wurzeln kontrollieren. Faule Wurzelteile entfernen. Die gesunden Wurzelteile dürfen nicht matschig oder schwarz sein. Der neue Topf sollte mindestens 3mal so groß sein wie der Wurzelballen und Löcher im Boden haben. Nimm als unterste Schicht am besten Blähton und decke diese mit etwas Vlies ab. Du solltest Erde für Sukkulenten verwenden und die Pflanze mittig einpflanzen. Die Erde gut andrücken und erst nach ein paar Tagen ganz vorsichtig gießen. Wenn die Pflanze drinnen steht brauchst du sie im Sommer nur ca. alle 3 bis 4 Wochen gießen. Es sei denn es ist eine sehr junge Pflanze, dann etwas öfter. Aber nur wenn die Erde sehr trocken ist, vorsichtig nachgießen.

Hundeliebhaber6
Fragesteller

Ich habe sie jetzt umgetöpft, aber bei den Wurzeln war nichts auffällig, die waren alle schön kräftig und hell. Woran kann das dann noch liegen? Kann es auch sein ,dass ich sie zu wenig gegossen habe, da alles sehr sehr trocken war, aber dann wäre sie ja nicht matschig oder?

SimoneDie  17.05.2021, 18:13
@Hundeliebhaber6

Dann könnte es viel sein das sie zu dunkel oder kalt steht? Aloe mag gerne viel Sonne. Außerdem Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Wenn die Erde deiner Meinung nach zu trocken ist ruhig anfangs öfter aber nur ein bisschen gießen. So das nur der Boden feucht wird. Nicht die Blätter nass machen.

Liebe Grüße

Hundeliebhaber6
Fragesteller
@SimoneDie

Tatsächlich steht sie bei mir auf dem Fensterbrett und kriegt somit viel Sonne ab, die Temperatur stimmt auch.🤷🏽‍♀️Naja vielleicht wird es jetzt besser ,wenn ich sie umgetopft habe.Schönen Abend noch.