aloe vera sieht nicht gut aus wieso?

4 Antworten

Sieht bei mir auch so schlecht aus. Ich hab sie jetzt mal gedüngt, kann sein, dass das hilft. Bei mir war auch im Winter dunkel und kalt. Ich hoffe, es wird jetzt durch mehr Licht besser.

Vielleicht hilft auch Umtopfen, deine ist ja schon ziemlich groß für den Topf. Ich hab übrigens keine Übertöpfe - da merkt man leichter, wenn man zuviel gegossen hat.

Und wenn Du sie rausstellst, schau vorher was der Wetterbericht sagt. Es kann im April und auch im Mai immer noch nachts unter Null Grad gehen.

hannah1804
Fragesteller

also bei mir sind halt mehrere aloe vera pflanzen in einem topf kann das daran liegen? hab sie so bei ikea gekauft

MarcusTangens  18.04.2020, 13:30
@hannah1804

Wenn mehrere drin sind, würde ich sie sowieso umtopfen. Dann werden eine oder zwei bestimmt überleben und gedeihen, auch wenn die anderen eingehen. Wenn alle zusammen bleiben vielleicht auch nicht.

Doesig  18.04.2020, 13:29

Aloe ist eine genügsame Pflanze. Besser nicht zu viel düngen.

MarcusTangens  18.04.2020, 13:32
@Doesig

Es ist ja bei mir das erste mal, dass ich sie überhaupt dünge. Und ich habe nur karge Gartenerde (wo ich nie dünge) verwendet. Stickstoff werden sie nicht unbedingt brauchen, aber vielleicht fehlt Magnesium.

Ich würde sagen zu viel Wasser die braucht echt wenig sehr sehr wenig. Meine war auch schon braun das lag am zu vielen Wasser. Mit der Zeit wird sie wieder grün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Balkon könnte noch zu kalt gewesen sein (stand sie auch nachts da?).

Ich würde sie überhaupt nicht mehr gießen. Erst wieder wenn die Erde knochentrocken ist. Ist ja eine Wüstenpflanze. Volle Sonne, schön warm stellen.

hannah1804
Fragesteller

ja seit 2 tagen aber sie ist schon so seit 2 wochen

Doesig  18.04.2020, 13:28
@hannah1804

Braucht bestimmt ein paar Wochen, um sich zu erholen. Die meisten Pflanzen vertragen Trockenheit besser als nasse Füße.

Und wenn du die Aloe gießst, dann nur gaaaaanz bisschen.

hannah1804
Fragesteller
@Doesig

okay danke dann giesse ich sie jetzt weniger

Genau so hat meine ausgesehen hab mich auch gewundert hab sie umgestellt also vom direkten sonnenplatz aufn Fensterbrett auf ne komode in Fenster Nähe also mehr halbschatten. Versuch es mal bei mir hat es nicht mal 5 Tage gedauert und sie war wieder grün

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung