Was passiert mit meiner Aloe Vera?

3 Antworten

Es könnten Wollläuse sein - ich meine, die Blätter sehen auch aus als wären sie klebrig?

https://www.google.de/search?q=aloe+wolll%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL5PGx4KXxAhWF_rsIHTGZD-8Q_AUoAnoECAEQBA

Dann solltest Du sie mechanisch entfernen, also versuchen abzustreifen - und Nützlinge einsetzen, wenn Du sie noch ernten willst:

https://www.aloevera-pflanze.de/aloe-vera-pflanze/wissenswertes/aloe-vera-schaedlinge/

Kathash
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Blätter sind nicht klebrig, eher sehr sehr trocken.. also unten

Sieht aus, als wäre sie im Sterben. Jetzt in der heißen Jahreszeit ist 1 x in 6 Wochen Gießen eher unzureichend.Wenn die Erde durchtrocknet, vertrocknen auch die Wurzelhärchen, dann kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen . Vielleicht hilft vorsichtiges Steigern der Gießvorgänge, z.B. einmal die Woche, dann werden hoffentlich neue Wurzeln gebildet.

Kathash
Fragesteller

Danke! Dann versuche ich das mal und hoffe dass es klappt

reiß die alten Blätter doch mal ab, die haben fertig. Die hat doch genug davon...

sonst sieht se doch ganz gut aus....