Brauchen Pflanzen direktes Sonnenlicht zum wachsen?

5 Antworten

http://home.arcor.de/biopilze1/anbau.htm

Pilzanbau direkt auf Substraten:

Wo: In einem gemäßigt-temperierten Raum (10-18°) mit etwas Licht (oder Kunstlicht), aber ohne! direkte Sonneneinstrahlung (z.B. ein Kellerraum) -Es ist hell genug wenn man an dem Ort eine Zeitung noch lesen kann. Wie: Durch einen Wäschekorb zwei Stangen (z.B. zwei halbe Besenstiele) schieben, einen Substratblock darauflegen, in die Bodenwanne etwas Wasser geben: -Fertig!... Bitte beachten: In der Bodenwanne muß immer etwas Wasser stehen aber das Substrat nicht im Wasser!->Das feuchtes Mikroklima (Dampf) genügt In der Regel tauchen die ersten Pilze innerhalb von zwei Wochen auf (man nennt dies die: "Erste Ernte-Welle") Danach folgt eine Ruhephase von wiederum ca. zwei Wochen bis die zweite Erntewelle erwartet werden kann... Insgesamt kann man mit 3-5 Erntewellen rechnen, Gesamtertrag dabei: mehr als 20% des Substratgewichtes an frischen Shiitakepilzen... Hier mehr von Dagmar und Thomas

altgenug60  06.04.2014, 19:53

Pilze sind keine Pflanzen.

Kommt auf das Kraut an :-)

Die sonnenliebenden wachsen natürlich am besten, wenn sie in Südlage angepflanzt werden. Eine Südwest, oder Westlage ist aber auch in Ordnung.

Es gibt auch Kräuter, die schattige Plätze bevorzugen und solche, die sich auch an diese Verhältnisse anpassen können und trotzdem erntereif werden.

Insofern stimmt deine Vermutung, daß sie sonnenliebenden Pflanzen zwar gedeihen, aber eben nicht so kräftig, wie am optimalen Standort.

Das kommt ganz darauf an. Mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei) kommen sicher nicht ohne direktes Sonnenlicht aus. Minze und Bärlauch schon, die gedeihen bei mir in schattigen Gartenecken prima.

da mußt Du mal bei ecosia.de suchen und das spezielle Kräuterchen dann in die Suchleiste eingeben das ist nämlich individuell sehr unterschiedlich

Das Licht ist sozusagen der Motor des pflanzlichen Stoffwechsel - es steuert Längenwachstum und Aromabildung der Kräuter.