Ist von einer Scheibe reflektiertes Sonnenlicht stärker oder schwächer als das direkte Licht?

4 Antworten

Schwächer, da nur ein Teil reflektiert wird. Ein weiterer Teil geht durch die Scheibe hindurch und ein wenig wird durch das Glas selber absorbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

im Regelfall ist es Schwächer. Außer es wird fokussiert. (gebündelt) ...

Jeder noch so klare Spiegel hat Verluste und eine Scheibe hat das erst recht! ... In der Physik gibt ganz wenige Effekte, wo eine Selbstverstärkung auftritt. Im Allgemeinen lässt sich das auf den Energieerhaltungssatz zurückführen. ...

Wenn das Licht allerdings in einen Schattenbereich hinein reflektiert wird, ist es natürlich dort deutlich sichtbar, weil der Schattenbereich natürlich auch nur "von Reflektionen lebt" ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwächer - ein Teil des Lichtes wird bei der Reflexion an der Oberfläche allein durch Unebenheiten immer gestreut - und Scheiben sind ohnehin lichtdurchlässig…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

wo soll denn die Verstärkung bei der Reflexion herkommen....