Sonnenbrand bei 450nm Licht?

5 Antworten

Nein, 450 nm liegt im sichtbaren Farbspektrum (Richtung blau) und trägt damit nicht zum Sonnenbrand bei, dafür ist das Licht quasi zu schwach. Sonnenbrand wird durch unsichtbares UV Licht verursacht, genauer durch UV-B Strahlung, die Wellenlänge wurde schon vom Vorschreiber genannt. Aber auch UV-A ist nicht gut, es kann die Hautalterung beschleunigen und auch Hautkrebs verursachen, genau wie auch UV-B.

Waterfight
Fragesteller

Okay und von sichtbaren violetten Licht (kein uv) ist es das gleiche wie bei 450

muckel3302  09.02.2024, 06:06
@Waterfight

Auch von sichtbarem violetten Licht gibts keinen Sonnenbrand. Allerdings ist die Netzhaut des Auges sehr empfindlich und kann auch durch blaues / violettes Licht gereizt werden, was z.B. zu überansrengten Augen, Müdigkeit, Kopfschmerzen usw. führen kann. Hohe Blauanteile finden sich z.B. in LED Lichtern, Displays von PCs, Handys, TVs usw. und natürlich auch im normalen Sonnenlicht. Normalerweise schützt sich das Auge vor zuviel Blaulicht, durch das Engstellen der Pupillen. Aber bei dunklem Hintergrund stellen sich die Pupillen weiter, um mehr Licht zu sammeln, z.B. von Display eines Handys. Daher ist es ratsam Abends (oder in dunklen Räumen) am PC, Handy, TV usw. eine gewisse Hintergrundbeleuchtung zu haben, das entlastet das Auge bzw. die Netzhaut, weil sich die Pupillen enger stellen durch das Hintergrundlicht.

UV-B-Strahlen, das sind die mit dem Sonnenbrand, haben eine Wellenlänge zwischen etwa 280 und 315 Nanometern.

450 Nanometer entsprechen dem sichtbaren blauen Lichtspektrum und nicht den UV-Strahlen.

Trotzdem nicht ganz ungefährlich, denn vorzeitige Hautalterung, Pigmentierungsstörungen und möglicherweise eine Beeinträchtigung der Sehkraft stehen im Zusammenhang mit dem Licht. Es ist daher wichtig, sich auch vor sichtbarem Licht mit Hilfe von Sonnenbrillen zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sonnenlicht kommt aber üblicherweise nicht nur als einzelne Frequenz an, sondern eben in einem recht breiten Spektrum, das auch ins Ultraviolett reicht.

Hast du vor, die Sonne unter einem großen Filter zu genießen ?

Waterfight
Fragesteller

ja

Man kann sich mit jeder Art von Licht/Strahlung Hautverbrennungen zuziehen, wenn nur genügend Energie in der Haut deponiert wird.