Wie kann ein Objekt keinen Schatten haben?

8 Antworten

Ein Objekt, das die Lichtstrahlen krümmt, sodass das Licht nicht auf ihn fällt und es so zu einer Schattenbildung kommt da dahinter das Licht fehlt, wäre gleichzeitig auch unsichtbar, da kein Licht von ihm reflektiert werden würde.

<< Wie kann ein Objekt keinen Schatten haben? >>

Wenn's duster ist, kein Licht da ist!

Im Ernst: Wenn das Objekt genügend Gravitation "erzeugt", könnte die Schattenbildung vermutlich vermieden werden. Aber eine solche Gravitation hätte natürlich auch ganz andere Folgen, die dazu führen, dass die nicht vorhandene Schattenbildung unwichtig wird...

Schatten ist eine Fläche auf die kein Licht fällt, weil ein Gegenstand davor steht, dementsprechend ist der einzige Weg Schatten los zu werden, Licht auf ihn scheinen zu lassen.

Man kann das Objekt einfach von beiden Seiten beleuchten.

Wenn es vollständig transparent ist.

Wenn es aus Dunkler Materie besteht. Die wechselwirkt nämlich nicht mit Photonen und ist damit vollständig unsichtbar; also auch nicht etwa "dunkel" im Sinne von "schwarz". "Dunkel" wird sie genannt, weil sie unbekannt ist und ihr Wesen im Dunklen liegt.