Hat der Schatten eine Verzögerung?

5 Antworten

Ja - und das kann man messen und fotografieren.

Zitat aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochgeschwindigkeitskamera

Mit Hilfe von hochspezialisierten High-Speed-Framing-Kameras kann man Frequenzen bis zu 500 Millionen Bilder pro Sekunde erreichen

Von einem Bild zum nächsten hat das Licht gerade 60 cm zurückgelegt.

Woher ich das weiß:Recherche

nur Lucky Luke zieht schneller als sein Schatten.

Ja. Wenn Du direkt vor der Sonne stündest würde es 8 Minuten dauern bis Dein Schatten hier ankommt ^^

Ja, wenn es komplett dunkel wäre und hinter Dir schaltete jemand das Licht an, dann verginge bis zum Erscheinen Deines Schattens Zeit, da die Lichtgeschwindigkeit zwar enorm, aber eben doch endlich ist. Sie ist allerdings so hoch, das Du diese Zeitverzögerung nicht wahrnimmst.

Ja ,aber die Verzögerung ist so kurz ,dass man sie nicht wahrnehmen kann. Nicht mal mit der besten Kameratechnologie könntest du diese extrem kurze Verzögerung aufzeichnen.