Schneller als mein Schatten?

7 Antworten

Der Schatten ist keine zeitliche Errungenschaft, sondern eine örtliche, lokale sozusagen. Der Schatten bewegst sich nicht, und hat deswegen auch keine Geschwindigkeit. Du wirst deinen Schatten wieder antreffen, egal wo du bist. Echt krass!

Patrickson  23.08.2017, 03:28

Die Methafer: ein dunkler Schatten legte sich über ihn... Ist übrigens völliger Schwachsinn, denn Schatten sind immer dunkel, und niemals hell!

M4lish  23.08.2017, 03:30
@Patrickson

das ist kein schwachsinn sondern ein pleonasmus, ein rhetorisches mittel.

Patrickson  23.08.2017, 03:47
@M4lish

Die helle Sonne schien am Himmel....? Ich hasse Pleonasmusse abgrundtief und unendlich!

HeyImHere  23.08.2017, 04:04
@Patrickson

Die Rhetorik macht aus der Sprache erst ein mächtiges Instrument, du Stümper!

Was passiert mit meinem Schatten, wenn ich schneller
als das licht bin?

überlege doch mal selbst - da das Licht dich nicht erreicht, gibst du auch keinen Schatten ab.

Laurin810
Fragesteller

Doch klar gibt es einen Schatten. das licht kann mir ja entgegen kommen. es muss ja nicht zwingend von da kommen, wo ich her gelaufen bin.

der schatten würde einfach hinter dir herziehen. ist ja egal wie schnell du bist, dein schatten bewegt sich genau so schnell über die oberfläche. aber in der zeit in der das licht, dass neben dir "vorbeizieht" und den schatten bildet, bewegst du dich schon ein stück weiter, deswegen hängt der schatten sozusagen hinterher. da ist es übrigens egal ob du über LG bist (was eig nicht mal sinn macht), oder darunter. auch bei 5km/h tritt dieser effekt auf, halt schwächer und bei LG bemerkbar.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

Du kannst dich nichtmal genauso schnell wie das Licht bewegen - dein Schatten kann aber durchaus schneller sein!

nein, du würdest ihn hinter dir herziehen, so ca, als wenn du beim laufen eine flasche wasser ausschüttest

Aar79  23.08.2017, 03:27

würde ich auch sagen.... der schatten kommt ja vom licht... läufst du, läuft er mit, bist du schneller als das licht, ziehst du ihn hinter dir her (nur theoretisch natürlich) :D