Kann Licht die Grenze des Universums überholen?

7 Antworten

Das Weltall hat keine Grenze: es ist grenzenlos.

Es ist lediglich so, dass niemand beliebig weit in den Weltraum hinaussehen kann.

Was wir unseren Beobachtungshorizont nennen, ist die Stelle, über die wir ganz prinzipiell nicht mehr hinaussehen können. Licht, das jenseits dieses Horizonts von Sternen abgestrahlt wird, erreicht uns nicht.

1998 wurde entdeckt, dass der Raum zunehmend schneller expandiert, d.h. die Abstände zwischen weit auseinander liegender Galaxien ständig größer werden. Von den vielen Milliarden Galaxien, die wir heute noch beobachten können, werden deswegen in etwa 100 Milliarden Jahren aus der Milchstraße heraus nur noch weniger als 50 beobachtbar sein (so dass für Bewohner der Milchstraße nichts mehr darauf hindeuten wird, dass es im Weltall noch unzählige weitere gibt).

Nein. Soweit ich das verstanden habe, exandiert das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit. Das Licht wird also nie den "Rand" des Universums erreichen.
Die Vorstellung eines sich ausdehnenden - in was eigentlich? - Universums ist schon ziemlich abstrakt.

Von Experte hologence bestätigt
und das Universum dehnt sich ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus

der abstand zu objekten die weiter von uns entfernt sind als der Hubble radius (ca. 14 Mrd lichtjahre), vergrößert sich schneller als mit c.

Kann Licht dann das Universum überholen?

die frage macht keinen sinn. was soll das heißen?

es ist aber auf jeden fall so dass es bereiche im universum gibt (nämlich alles was heute mehr als ca. 16 Mrd lichtjahre von uns entfernt ist), die ein heute von uns ausgesandter lichtstrahl aufgrund der expansion des universum niemals erreichen wird (und umgekehrt können wir niemals einen heute ausgesandter lichtstrahl aus diesen bereichen empfangen).

Fragesteller588
Fragesteller

Mit „Kann Licht das Universum überholen“ meinte ich ob Licht die Grenze des Universums überholen kann. Diese App ist ja dafür da um Fragen zu beantworten ist doch egal ob die Frage Sinn ergibt oder nicht

Reggid  14.11.2021, 00:55
@Fragesteller588
ob Licht die Grenze des Universums

kein kosmologisches modell beinhaltet so etwas wie eine grenze des universums.

 ist doch egal ob die Frage Sinn ergibt oder nicht

mit "eine frage ergibt keinen sinn" meine ich genau dass man die frage nicht beantworten kann. "ist es nachts dunkler als draußen?". "sind 3 meter mehr als 3 sekunden?". diese fragen machen keinen sinn.

hologence  14.11.2021, 07:57
@Fragesteller588
dafür da um Fragen zu beantworten ist doch egal ob die Frage Sinn ergibt oder nicht

wenn die Frage keinen Sinn ergibt, hat auch die Antwort keine Chance.

Das Postulat lautet: Nichts im Raum ist schneller als das Licht. Der Raum selber kann sich sehr wohl schneller ausdehnen und hat das zu Beginn der sogenannten Inflation auch getan.