Was würde sich im Universum und im Alltag alles ändern, wenn die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum unendlich schnell wäre?

11 Antworten

Wir wissen, wie schnell das Licht ist und dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Warum sie als Naturkonstante jedoch genau diesen Wert hat und warum sie im Gegensatz zur Raumzeit absolut ist, wissen wir nicht. Die Physik selber befasst sich mit den gegebenen Tatsachen und fragt nicht weiter nach dem "Warum", da ist schon eher die Philosophie gefragt.

Es gibt jede Menge fundamentaler Parameter (Naturkonstanten) die bestimmen, welche Eigenschaften unser Universum hat. Und bei den meisten würde schon eine winzige Änderung reichen (z.B. eine um 1% veränderte Lichtgeschwindigkeit), um es völlig anders aussehen zu lassen. In den meisten Fällen so anders, das Leben nicht möglich wäre.

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/23/warum-sind-die-naturkonstanten-genau-so-abgestimmt-dass-es-leben-im-universum-geben-kann/

Woher ich das weiß:Recherche

Fragen der Art "was wäre wenn man das XY-Naturgesetz brechen könnte" können keine korrekte Antwort haben, weil die Natur keine Reservegesetze hinter gebrochenen Gesetzen hat - und auch nicht braucht, denn Naturgesetze kann man nicht brechen. Das XY-Naturgesetz kann nicht ohne das ABC-Naturgesetz und das NMK-Naturgesetz funktionieren und umgekehrt. Naturgesetze sagen nicht, was verboten ist, sondern was möglich ist. Alles andere ist Einbildung, die nur zu Widersprüchen, Missverständnissen und ja, auch zu sinnlosem Kichern führt.

Wenn man einen Teil der Natur ändert, dann funktionieren die anderen Teile nicht anders, sondern gar nicht mehr - dann ist alles kaputt.

Takumi2007  13.02.2024, 07:59

Hier trifft „Aus Beliebigem folgt Beliebiges“ wieder gut zu.

indiachinacook  13.02.2024, 08:30

Naja, aber man kann schon fragen „Was passiert mit den Gleichungen der ART oder der QFT, wenn man c→∞ rechnet?“.

hologence  13.02.2024, 09:34
@indiachinacook

so weit muss man gar nicht gehen. Schon dass die Wellenlängen bei endlicher Frequenz auch unendlich werden und keine Antenne und kein Absorptions/Emissionsvorgang mehr funktioniert, gibt schon eine Ahnung...

Wenn die Lichtgeschwindigkeit nur geringfügig schneller wäre, wären die Sterne aufgrund der höheren kinetischen Energie der Photonen unverhältnismäßig größer. Raum und Zeit bilden eine Einheit. Folglich wäre der Raum kleiner und die darin enthaltene Materie würde den Raum viel mehr ausfüllen. Wahrscheinlich wäre sogar eine Kernfusion gar nicht möglich und es würde uns nicht geben.

Wenn die Lichtgeschwindigkeit unendlich schnell wäre, wäre das Universum gar nicht entstanden bzw. im Augenblick der Entstehung sofort wieder vergangen.

Blume8576  13.02.2024, 07:37

Raum und Zeit sind keine Einheit, im "Stofflichen" Sinn

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Eine Änderung der Beschreibung der Abfolge von Ereignissen bewirkt keine kürzung des Raumes.

Geschwindigkeit= Weg (Raum) : Zeit (Beschreibung wie ein Objekt seinen Zustand ändert)

Keiner vorhandener Weg (raum) = keine berechnbare Geschwindigkeit

Bin nicht vorbereitet ...

aber die Konsequenzen sind eigentlich nicht abzuschätzen.

Z. B. würde alles gleichzeitig geschehen. Ich hatte glaube hier mal eingewandt, auch Entfernungsmessungen (bin Vermesser) wären unmöglich, man könnte nicht mehr unterscheiden, passiert etwas unmittelbar neben mir oder am Ende des Universums.

usw. usf.

Die Naturgesetze kann man nicht einfach "irgendwie abändern". Sie sind einfach wie sie sind. Man kann nicht eines ändern und alles andere gleich lassen - nichts passt dann mehr zusammen. Solche Fragen sind zwar gut gemeint, aber völlig sinnentleert. Ist aber nicht böse gemeint.